Tecklenburg
Mi., 01.09.2010
Schach in toller Gemeinschaft
|
|
Tecklenburg - Eigentlich gelten Schachspieler allgemein als ungesellig. Doch bei den Schachseminaren der Tecklenburger Touristik GmbH zeigt sich das Gegenteil. Die Teilnehmer sitzen in netter Runde zusammen, gehen abends in die Schlossschänke, um ihre gelernten Züge noch mal zu wiederholen. Begeistert sind auch alle von Seminarleiter Werner Beckemeyer. „Er schafft es, die Stärkenunterschiede unter den einzelnen Teilnehmern zu kompensieren und ist auch außerhalb des Seminars immer für Fragen offen“ sind sich die Teilnehmer einig.
Beckemeyer besitzt den Titel des Internationalen Meisters, welcher vom Weltschachbund vergeben wird. Zudem ist er langjähriger Bundesligaspieler und Trainer. Seit 1992 leitet er in Tecklenburg die Seminare, doch schon bei den ersten Seminaren von 1981 war er dabei. Damals als Co-Trainer. „Wir freuen uns mit Werner Beckemeyer einen Top- Trainier anbieten zu können“ versichert Renate Mersch von der Tecklenburger Touristik.
Die Möglichkeit, mit einem solchen erstklassigen Trainer arbeiten zu können, nutzten Jahr für Jahr zahlreiche Schachspieler aus ganz Deutschland. Seit über 25 Jahren werden in Tecklenburg Schachseminare abgehalten, wodurch die Tecklenburger Schachschule die älteste ihrer Art in Deutschland ist.
Einer der ersten Teilnehmer war Jürgen Struth. Er reist seit 25 Jahren regelmäßig zu den Seminaren aus Lauterbach in Hessen nach Tecklenburg. „Schachseminare für ältere Spieler sind in Deutschland kaum vorhanden und die Themen sind stets abwechslungsreich“, begründet er seine jahrelange Treue.
Eine noch weitere Anreise hat Torsten Knösch hinter sich. Er reiste extra aus München an, um seine Schachkünste in einer guten Schachschule zu verbessern.
Auch wenn die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Teilen der Bundesrepublik kommen, gemeinsam ist allen die Leidenschaft für Springer, Dame und Co. Das Besondere ist vor allem, dass es keinen Zufallsfaktor von Außen gibt und der Spieler beim aktiven Spiel in eine völlig andere Welt eintaucht. Hohe Konzentration und strategische Meisterleistungen sind da gefordert. Deswegen ist Schach wohl eines der gesündesten Spiele. Es hält jung und fit im Kopf. Darüber hinaus werden im Schach auch Altersgrenzen überwunden wie in keiner anderen Sportart. Hier kann der 90-Jährige mit dem Zehnjährigen auf gleicher Augenhöhe spielen.
Die Teilnehmer des Schachseminars in Tecklenburg wissen um die Vorzüge ihres Denksports und sind der Tecklenburger Touristik sehr dankbar für diese Seminare mit einem Toptrainer und in hervorragender Gemeinschaft.
|
|