Motorsportclub zieht Bilanz

Mo., 23.01.2012

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Motorsportclub zieht Bilanz

Motorsportclub zieht Bilanz : Motorsportclub zieht Bilanz

Jeder der Platzierten erhielt bei der Siegerehrung einen Pokal, Birgit Molano – die neue Pressesprecherin des MSC – von Vorgänger ans-Jürgen Schmidt einen Blumenstrauß überreicht Foto: Annelen Steer

Westerkappeln - 

Mit einer alten Autotröte – befestigt auf einem Lkw-Kolben – eröffnete Vorsitzender Jürgen Meyer die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Westerkappeln. 42 Mitglieder konnte er begrüßen, darunter auch viele Jüngere, die ihrer Siegerehrung für das vergangene Sportjahr entgegenfieberten.

Von Annelen Steer

Mit einer alten Autotröte – befestigt auf einem Lkw-Kolben – eröffnete Vorsitzender Jürgen Meyer die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Westerkappeln. 42 Mitglieder konnte er begrüßen, darunter auch viele Jüngere, die ihrer Siegerehrung für das vergangene Sportjahr entgegenfieberten.

Google-Anzeigen

Vier neue Mitglieder sind dem „flotten Verein“ 2011 beigetreten. Bei 17 Veranstaltungen, die stets bei bestem Wetter stattfanden, war der MSC präsent. Nachdem im März die Saison eröffnet wurde, fand im April das Bikerfrühstück statt, im Oktober die Oldtimerrallye und ebenfalls im Herbst endete die Saison mit dem traditionellen Grünkohlessen.

Nun folgten die Berichte aus den verschiedenen Bereichen des MSC. Kassierer Tobias Funke wurde dabei von den Mitgliedern besonders gelobt, da er im vergangenen Jahr mit freundlicher Unterstützung des hiesigen Heimatvereins die vorhandenen Kassenunterlagen aufgearbeitet und mittels eines EDV-Programms aktualisiert hatte. Zudem konnte er verkünden, dass der Verein im vergangenen Jahr ein Plus erwirtschaftet hatte.

Sportleiter Friedhelm Kottmann äußerte sich begeistert, „wie die Kids sich da reinsteigern“. 16 aktive Fahrer waren bei elf Veranstaltungen am Start, darunter Kartslalom-Turniere und Orientierungsfahrten.

Verkehrsreferentin Sabine Pohl hat im Namen des MSC im vergangenen Jahr das ein oder andere Seminar besucht. Sie erklärte den Mitgliedern, dass im Jahr 2012 die Verkehrssünderkartei reformiert werden soll.

Außerdem stellte sie das Seminar „Trinken für die Wissenschaft“ vor, bei dem die Frauen des Vereins im April testen können, wie sich Alkohol auf das Fahren auswirkt. „Trocken wird das auf jeden Fall nicht“, meinte Pohl scherzhaft.

Lars Höptner referierte aus dem Training und den absolvierten Rennen der Jugendgruppe, die am Ende des Jahres in der Meisterschaft den 20. Platz belegte. Als Saisonabschluss hatten sich die Verantwortlichen überlegt, ein Nachtrennen zu veranstalten, was von den Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß und Engagement angegangen wurde.

Touristikleiter Peter Höptner ließ noch einmal die Sternfahrt und den heimattouristischen Wettbewerb Revue passieren, war mit der Teilnehmerzahl jedoch nicht zufrieden.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung: Der stellvertretende Vorsitzende Martin Görtemöller und Verkehrsreferentin Sabine Pohl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hans-Jürgen Schmidt, der altersbedingt als Pressesprecher nicht mehr zur Verfügung steht, wurde von Birgit Molano abgelöst.

Als Dank für besondere Verdienste im ADAC bekam Schmidt die Ehrennadel in Silber überreicht. Den für ihn bestimmten Blumenstrauß reichte er kurzerhand weiter an seine Nachfolgerin.

Dann folgte – aus Sicht der Kleineren endlich – die Siegerehrung, bei der jeder der 16 Platzierten einen Pokal sowie eine kleine Sportlerunterstützung erhielt. Den ersten Platz belegte hierbei Fabian Windoffer, der somit auch den Wanderpokal bekam. Den zweiten Platz belegte das einzige Mädchen unter den Platzierten, Lara Molano und den dritten Platz Jonas Bollmann.

Auch in diesem Jahr hat der MSC einige Termine auf Lager, um die Reifen zum Qualmen zu bringen – oder einfach um Beisammen zu sein. So findet als Saisoneröffnung eine Tagesfahrt an den Nürburgring statt, das Jugendkartturnier wird wieder veranstaltet und im Herbst die 6. Oldtimer-Rallye.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



 

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
Anzeige