Mo., 15.06.2015

Radsportabteilung des THC Westerkappeln veranstaltet erstmals Tour für Jedermann 76,6 Kilometer für guten Zweck

An die 100 Sportler waren am Sonntag bei der vom THC ausgerichteten Radtourfahrt dabei

An die 100 Sportler waren am Sonntag bei der vom THC ausgerichteten Radtourfahrt dabei Foto: Annelen Steer

Westerkappeln - 

An die 100 Radfahrer sind am Sonntagmorgen in Westerkappeln auf eine 76,6 Kilometer lange Radtourfahrt (RTF) „Rund um Westerkappeln“ gestartet – und das für einen guten Zweck.

Von Annelen Steer

An die 100 Radfahrer sind am Sonntagmorgen in Westerkappeln auf eine 76,6 Kilometer lange Radtourfahrt (RTF) „Rund um Westerkappeln“ gestartet. Die Radsportabteilung des THC Westerkappeln hatte erstmalig zu einer selbst organisierten Tour in und um Westerkappeln für Jedermann eingeladen.

„Neun Jahre waren wir bei euch Gast, heute findet unsere erste eigene Veranstaltung statt“, begrüßte Hans-Peter Schüro die anwesenden Vereine. Aus Bramsche, Osnabrück und sogar Rheine hatten Sportler und ihre Zweiräder den Weg zum Treffpunkt an der Dreifachsporthalle gefunden. Johannes Düsing von der RSG Steinbeck war mit seinen knapp 20 Vereinskameraden und –kameradinnen ebenfalls der Einladung von Friedel Meyer und Hans-Peter Schüro gefolgt.

Nicht nur, dass Meyer früher selber bei der RSG fuhr, sondern vor allem der Hintergrund der Veranstaltung lockte die Steinbecker nach Westerkappeln. Die Radsportabteilung des THC Westerkappeln feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und widmete ihre erste eigene RTF der kommunalen Entwicklungspartnerschaft mit der namibischen Gemeinde Khorixas. „Eine tolle Aktion“, befanden die Steinbecker.

Sportliche Bürgermeisterin: Annette Große-Heitmeyer war mit von der Partie,.zu der Vorsitzender Werner Schröer, Hans-Peter Schüro an die 100 Teilnehmer begrüßten, darunter Reinhold Hemker (von links) im sportlichen Dress. Der politische Radsportler und Triathlet trat aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen jedoch nicht in die Pedalen Foto: Annelen Steer

„Eine vorbildliche Aktion“, nannte Politiker Reinhold Hemker die Veranstaltung. Hemker, selbst begeisterter Radsportler und Triathlet, findet es sehr gut, dass sich ein Westerkappelner Sportverein für einen Sportverein aus Khorixas engagiert. „So etwas muss ein Selbstläufer sein, verankert in der Bevölkerung“, meinte der frühere Bundestagsabgeordnete.

Radtourenfahrt (RTF)

Die Radtourenfahrt (RTF), früher auch Radtouristikfahrt, ist eine populäre Radsportveranstaltung für Jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer e.V.. Der Teilnehmer kann dabei ausgeschilderte Strecken zwischen in der Regel 41 und 170 Kilometer Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung absolvieren. Es dürfen dabei seitens des Veranstalters keine Zeiten oder Platzierungen ermittelt werden. ( Quelle: Wikipedia )

Neben dem Startgeld von drei Euro pro Person, die gespendet werden, soll auch eine Radwerkstatt in Khorixas aufgebaut werden. Unterstützt wird diese Werkstatt vom Fahrradladen Martin Stening. Er will nicht nur beim Aufbau der Radwerkstatt helfen, sondern sammelt auch Räder, die nach Namibia mitgenommen werden sollen (WN berichteten). Die ersten 20 Räder seien schon da, freute sich Hemker.

Schirmherrin der THC-Spendenaktion war an diesem Tag Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, die ebenfalls privat Rennrad fährt und auch an dieser Tour persönlich teilnahm. Bevor sie sich in den Sattel schwang, begrüßte sie zusammen mit den THC-Verantwortlichen und Reinhold Hemker die Teilnehmer, dankte für das Engagement und wünschte eine tolle Fahrt.

Kurz nach 10 Uhr starteten die Radler schließlich in drei Gruppen auf die Rundtour durch Mettingen, Laggenbeck, Tecklenburg und Lengerich.

Und wer weiß, vielleicht findet ja irgendwann einmal eine RTF in Namibia statt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3324881?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F188%2F