Wettringen

Di., 24.01.2012

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

„Alles dicht“ demonstriert vor Minister in Coesfeld

Die Bürgerinitiative „Alles dicht in Wettringen“ demonstrierte in Coesfeld und kam mit Umweltminister Remmel (kleines Foto) ins Gespräch.

WETTRINGEN. In Coesfeld war der NRW-Umweltminister Johannes Remmel zu einer Veranstaltung der Grünen als Redner geladen worden. Aus diesem Anlass nahm die Bürgerinitiative „Alles dicht in Wettringen“ dort an einer Demonstration teil.

Google-Anzeigen

Etwa 50 Teilnehmer der Bewegung hatten die Chance, dem Minister etwa 20 Minuten lang den Willen der Bürger zu unterbreiten. „Es war ersichtlich, dass die rot-grüne Minderheitsregierung nicht von den gefassten Grundsätzen abweichen wird und somit Zigtausende Willenserklärungen durch Unterschriften bestätigt ignoriert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Wettringer Bürgerinitiative. Eine neu erarbeitete Ausführungsverordnung werde die Art und den Umfang der Prüfung nicht verändern.

Für die Teilnehmer der Demo war diese Einstellung nicht nachvollziehbar. Auch konnte Minister Remmel auf konkrete Fragen zur Trinkwasserverschmutzung durch undichte Abwasserleitungen keine Antwort geben. Die Aussage der EU, dass es in der Bundesrepublik Deutschland ein unvergleichbar sauberes Trinkwasser gäbe, wurde vom Minister widersprochen.

Verwundert wurde die Aussage des Ministers aufgenommen, als er von der Überprüfung seines eigenen Kanals berichtete. Sie Sanierung habe 5000 Euro gekostet - „für einen Minister ist das ein halbes Monatseinkommen, für ein Rentnerehepaar ein halbes Jahreseinkommen“, schreibt die BI.

Seitens der Landesregierung habe es auf Anfragen von Fachleuten, ob es Beweise für eine Umweltverschmutzung durch Abwasser aus Haushalten gegeben hätte, nie eine Antwort gegeben. Es sei „bedauerlich“, dass „politisch oft falsch gefasste Beschlüsse nicht direkt korrigiert werden“, schreibt die Bürgerinitiative


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



 

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
Anzeige