Sa., 11.08.2012

Kreuzsammlung erstrahlt in neuem Glanz Kruzifix kommt per Autokran nach Liesborn

Liesborn - 

Sie ist in Rang und Umfang einmalig auf der Welt und Aushängeschild des Museums Abtei Liesborn. Die Rede ist von der Kruzifixsammlung, die nach Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an der ehemaligen Benediktinerabtei im neuen Glanz erstrahlt.

Sie ist in Rang und Umfang einmalig auf der Welt und Aushängeschild des Museums Abtei Liesborn . Die Rede ist von der Kruzifixsammlung , die nach Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an der ehemaligen Benediktinerabtei im neuen Glanz erstrahlt.

Davon konnte sich Landrat Dr. Olaf Gericke überzeugen, der sich über die gelungene Neugestaltung informierte. „Ich bin begeistert vom neuen Raum- und Ausstellungskonzept“, so der Landrat.

Stolz präsentierten Museumsleiterin Dr. Elisabeth Schwarm und ihr Vorgänger Dr. Bennie Priddy auch ein Kruzifix des Bildhauers Wilfried Koch, das vor drei Wochen als neue Dauerleihgabe aufgenommen wurde. Das Werk des in Rietberg-Varensell lebenden Künstlers stellte das Museum vor eine besondere Herausforderung. Mit seinen Maßen von 2,65 mal 2,65 Metern passte es durch keine Tür. Erst nach einem „operativen“ Eingriff und mit Hilfe eine Autokrans konnte das 300 Kilo schwere Kreuz in die Ausstellung integriert werden.

Damit gehört das Kreuz zu den größten der rund 300 Darstellungen des sterbenden Christus, die in Liesborn zu sehen sind. Die Sammlung umfasst die gesamte chronologische Bandbreite: von der frühchristlichen Zeit bis hin zu zeitgenössischen Kunstwerken. Unter anderem sind Kreuze von Joseph Beuys, Marc Chagall und Salvador Dali ausgestellt.

In den letzten zwei Jahren wurde das Gebäude für 2,2 Millionen Euro energetisch saniert – rund 1,5 Millionen kamen davon aus dem Konjunkturpaket II. Unter anderem wurde das Dachgeschoss grundlegend saniert und das denkmalgeschützte Dach des Südflügels neu gedeckt. In den Räumen der Kreuzsammlung wurden alte Einbauten entfernt, Dachschrägen und Decken gedämmt, Holzdielenfußböden erneuert und die Lichttechnik mit LED-Leuchten auf den neusten Stand gebracht.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1066720?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F702529%2F1180357%2F