Sa., 04.10.2014

30-jähriges Bestehen steht bevor LR wirbt demnächst im Fernsehen

Planen eine Reihe von Produktneuheiten und den Ausbau der Marke LR: Marketingchef Tilo Plöger und Geschäftsführer Dr. Jens Abend. Nächstes Jahr wird die Firma 30.

Planen eine Reihe von Produktneuheiten und den Ausbau der Marke LR: Marketingchef Tilo Plöger und Geschäftsführer Dr. Jens Abend. Nächstes Jahr wird die Firma 30. Foto: Jörg Pastoor

Ahlen - 

Es gibt einen neuen – noch geheimen – Werbestar. Eine GfK-Studie hat den Produkten eine unerwartet hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt. Und kurz vorm 30-jährigen Jubiläum startet LR Health & Beauty im Oktober einen Fernseh-Werbespot.

Von Jörg Pastoor

Stiller sei es geworden um LR Health & Beauty, fand Geschäftsführer Dr. Jens Abend. Dass er sich und seine Firma „zurückmeldet“, ist kein Zufall: LR wird 2015 30 Jahre alt. Über den neuen Superstar, den der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetik als Werbe-Ikone unter Vertrag genommen hat, verliert Abend wegen des Überraschungseffektes wie üblich kein weiteres Wort. Die Tinte unterm Vertrag allerdings ist trocken. Mehr Ende des Jahres.

Die nächste Neuigkeit steht damit im unmittelbaren Zusammenhang: Kurz vorm 30. hat LR jetzt von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchweg Bestnoten für die komplette Produktpalette attestiert bekommen. Erstmals hat die Chefetage damit das tatsächliche Marktecho, also die konkrete Kundenzufriedenheit, repräsentativ untersuchen lassen. Warum das Risiko, eventuell schlechte Bewertungen zu erhalten? „Wir riskieren damit nichts“, so Abend auf die „AZ“-Frage, „selbst wenn wir negatives Echo bei Produkten erhalten hätten, kann uns das nur weiterbringen.“

Rund 7800 Kunden, überwiegend Frauen, antworteten auf die GfK-Fragen. Resultat in Kürze: Die Käufer waren vor allem mit Düften „außergewöhnlich zufrieden“ (LR), was zu hoher Wiederkaufbereitschaft und Empfehlung an andere führt – für einen Direktvertriebler wie LR die Geschäftsbasis. Das sei eine Gelegenheit zum Dank an die Kunden und die Partner, die die Produkte aus der Kruppstraße verkaufen, so Dr. Abend.

Tilo Plöger, verantwortlich für Produktentwicklung, die Produktion und Marketing, hat der Studie hilfreiche Tipps entnehmen können. „Beispielsweise bei der Verpackung oder bei der leichter verständlichen Vermarktung.“

Apropos Vermarktung: Da geht LR erstmals den Weg ins Fernsehen. „Wir werden das im Oktober zwei Wochen testen“, sagt Jens Abend, „es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses und unseres Selbstbewusstseins.“ Das solle auch der Würdigung der Partner dienen, die im Direktvertrieb teils Vorurteile erlebten. Erste interne Vorführungen hätte sehr emotionale Reaktionen gezeitigt.

Mit denen soll es beim weiteren Ausbau der „Marke LR“ auch weitergehen. Dr. Abend kündigte außer besagtem neuen Star für das Jubiläumsjahr auch „eine Welle von großen Innovationen“ im Produktangebot an. Und einen neuen Slogan: „more quality for your life“ – „Mehr Qualität für dein Leben“.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2787350?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F