Sa., 16.01.2016

85 Tage im Amt als Bürgermeister Alexander Berger: „Es macht richtig Spaß“

Beifall bekam Bürgermeister Dr. Alexander Berger (2.v.l.) auch vom FDP-Kreisvorsitzenden Markus Dieckhoff, MdL Marcel Hafke und dem Ahlener FDP-Chef Eric Fellmann (v.l.).

Beifall bekam Bürgermeister Dr. Alexander Berger (2.v.l.) auch vom FDP-Kreisvorsitzenden Markus Dieckhoff, MdL Marcel Hafke und dem Ahlener FDP-Chef Eric Fellmann (v.l.). Foto: Peter Harke

Ahlen - 

Genau 85 Tage war Bürgermeister Dr. Alexander Berger am Donnerstag im Amt. Und am Abend zu Gast bei einem Empfang, den der FDP-Ortsverband in der Vinothek „Chagall“ ausrichtete, um sich bei all jenen zu bedanken, die Bergers erfolgreichen Wahlkampf auf Seiten der Liberalen unterstützt hatten. Für eine erste Zwischenbilanz sei es noch zu früh, meinte der Verwaltungschef, doch er stellte fest, dass ihm die Aufgabe Spaß mache.

Von Peter Harke

Weder Neujahrsem­pfang noch Drei-Königs-Treffen – einen offiziellen Titel hatte die Veranstaltung nicht. Dennoch gab es für die Einladung zum zwanglosen abendlichen Umtrunk in der Vinothek „Chagall“ einen „ganz besonderen Grund“, wie der FDP-Ortsverbandsvorsitzende Eric Fellmann bei der Begrüßung der rund 30 Gäste feststellte, und dieser Grund hieß Alexander Berger. Der war am Donnerstag genau 85 Tage im Amt als Bürgermeister der Stadt Ahlen. An seinem Wahlsieg am 27. September vergangenen Jahres hatten die Liberalen – laut Fellmann eine „kleine, aber schlagkräftige Truppe“ – keinen geringen Anteil, wie auch Berger anerkannte: Die FDP sei im Wahlkampf eine „treibende Kraft“ gewesen, stellte er fest und bedankte sich bei allen Un­terstützern. „Wir sind als Freunde ins Rathaus eingezogen“, so der parteilose Verwaltungschef. Und er fügte hinzu: „Es macht richtig Spaß, Ihr und Euer Bürgermeister zu sein.“

Für eine Zwischenbilanz sei es noch zu früh, meinte Berger. Doch sei in den zurückliegenden drei Monaten schon einiges passiert. Dank der frühzeitigen Haushaltsverabschiedung am 15. Dezember sei die Stadt finanziell handlungsfähig, der Förderantrag für die Sanierung des Rathauses einstimmig auf den Weg gebracht, ein Planungsstab für die Flüchtlingsunterbringung gebildet worden. An seinen repräsentativen Pflichten hat Berger ebenso Freude: „Es gab schon richtig schöne Termine.“

"

Wir werden im Rat als Gesprächspartner wieder ernst genommen.

Eric Fellmann

"

Auch FDP-Kreisvorsitzender Markus Dieckhoff bescheinigte den Ahlener Parteifreunden, einen „tollen Bürgermeisterwahlkampf“ hingelegt zu haben. Überhaupt sei der hiesige Ortsverband, der sich noch vor wenigen Jahren in einer „schwierigen Situation“ befunden habe, „stark nach vorn gekommen“. Eric Fellmann bestätigte: „Wir werden im Rat als Gesprächspartner wieder ernst genommen.“

Ein weiterer Gast, der Landtagsabgeordnete Marcel Hafke (Wuppertal ), kam direkt aus Düsseldorf von der Sondersitzung des Landtags zu den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln, die er als „widerwärtig“ und als „Angriff auf unsere freiheitliche Gesellschaft und unsere Werte“ geißelte. Die Polizei sei „vollkommen überfordert“ gewesen, wodurch über Stunden „rechtsfreie Räume“ in der Kölner Innenstadt entstanden seien. Hierfür müsse NRW-Innenminister Ralf Jäger die Verantwortung übernehmen, forderte Hafke. Der Landesregierung warf er auch Defizite in der Bildungspolitik oder bei der Digitalisierung vor. Von 2100 Gewerbegebieten verfügten nur sechs Prozent über eine schnelle Internetanbindung.

Die FDP sieht der Abgeordnete mit Blick auf zuletzt stabile Umfragewerte im Aufwind, sie habe in Berlin „nur eine Pause eingelegt, um neue Kraft zu tanken“.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3741365?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F