Mi., 19.10.2016

Bürgerstiftung verleiht „Blauen Turm“ Preisträger wirken oft im Verborgenen

Freuen sich auf viele Gäste  in der Lohnhalle der Zeche „Westfalen“: Franz Tripp und Rudolf Pollex.

Freuen sich auf viele Gäste  in der Lohnhalle der Zeche „Westfalen“: Franz Tripp und Rudolf Pollex. Foto: Peter Schniederjürgen

Ahlen - 

„Ehrenamtliches Engagement auf dem Gebiet der Heimat- und Denkmalpflege“ lautet in diesem Jahr das Thema bei der Verleihung des „Blauen Turms“. Die Bürgerstiftung Ahlen lobt den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis am 17. November in der Zeche aus.

Von Peter Schniederjürgen

Für die Bürgerstiftung ist der 17. November ein besonderer Termin: An diesem Tag wird zum dritten Mal der Förderpreis „Der blaue Turm“ verliehen. Beginn ist um 19 Uhr in der Lohnhalle der Zeche „Westfalen“.

„Diesmal geht es uns um die Würdigung besonderer Leistungen in der Heimat- und Denkmalpflege“, sagt der Stiftungsvorsitzende Franz Tripp. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Mit dem „Blauen Turm“ würdigt die Stiftung seit 2012 den Einsatz ehrenamtlich engagierter Bürger. „So wollen wir das Wirken dieser Menschen, das oft im Verborgenen geschieht, auszeichnen und deren positive Wirkung für die Stadt aufzeigen“, so Tripp. Die Bewerbungsfrist endete am 30. September. „Inzwischen liegt eine Vielzahl von Bewerbungen vor. Eine Auswahl trifft nun die fachkundige und unabhängige Jury“, erklärt Rudolf Pollex, Mitglied der Auswahlkommission und zugleich Stiftungsmitglied.

Laudatoren mit großem Fachwissen im Bereich der Denkmal- und Heimatpflege werden die Preisträger auszeichnen. Die Festrede hält Dr. Frank Röschinger, während der Gospelchor „Voices of Joy“ den Abend musikalisch begleitet. „Die Bürgerstiftung Ahlen lädt aber auch alle weiteren Interessierten zu dieser Veranstaltung ein“, so Franz Tripp. Aus organisatorischen Gründen ist allerdings eine Anmeldung per E-mail an info@buergerstiftung-ahlen.com oder telefonisch unter 8 20 71 nötig.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4379347?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F