Mi., 19.10.2016

Neue Situation auf der B 58 Verkehr rollt schmal an Baustelle vorbei

Der Bankettunterbau wird entfernt, um die Fahrbahn während der Bauarbeiten zu verbreitern.

Der Bankettunterbau wird entfernt, um die Fahrbahn während der Bauarbeiten zu verbreitern. Foto: Ulrich Gösmann

Ahlen - 

Ein knapper Kilometer Bundesstraße ist jetzt am Ahlener Ortsausgang Richtung Drensteinfurt Baustelle. Damit der fließende Verkehr dran vorbei passt, wird jetzt verbreitert.

Von Ulrich Gösmann

Die Umsetzung der neuen Verkehrssituation auf der B 58 am Ortsausgang in Richtung Drensteinfurt ließ nicht lange auf sich warten. Schon im Laufe des Mittwochs rollte der Verkehr auf eingeschränkter Breite. Wie am Dienstag berichtet, nimmt sich der Landesbetrieb Straßen.NRW ab sofort 800 Meter Bundesstraße vor. Die Fahrbahn wird erneuert und mit insgesamt 1000 Metern neuem Rad- und Gehweg ausgestattet. Hinzu kommen zwei Querungshilfen.

Damit der Verkehr beidseitig fließen kann, wurde schon am Morgen der Bankettunterbau beidseitig entfernt. Er wird im Laufe des Donnerstags durch Schotter ersetzt, der verdichtet zweimal 50 Zentimeter zusätzliche Fahrbahnbreite bringen soll, die während der Bauarbeiten benötigt werden, um weitestgehend auf Ampelsteuerung verzichten zu können. Die Verbreiterung wird später wieder zurückgenommen.

Einseitig ist die B 58 jetzt Baustelle.

Einseitig ist die B 58 jetzt Baustelle. Foto: Ulrich Gösmann

Während in den nächsten Wochen auf der nördlichen Seite 800 Meter neuer Geh- und Radweg entstehen, schaffen weitere 200 Meter auf der südlichen Seite Anbindung an den Zuckerort. Je nach Arbeitseinsatz wird die Verkehrsführung auf die jeweils andere Seite verlagert.

Die Ampelsteuerung am Ortsausgang wird entgegen letzten Angaben noch einige Tage in Betrieb bleiben. Der südliche Brückenteil sei doch noch nicht ganz fertig, bedauert Josef Brinkhaus, Sprecher bei Straßen.NRW, am Mittwochnachmittag im Redaktionsgespräch. Es gebe widererwartend weiteren Abstimmungsbedarf. Spielt das Wetter mit, soll der gesamte Abschnitt Mitte Dezember fertiggestellt sein.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4380087?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F