Fr., 17.03.2017

Sportausschuss diskutierte Investitionen 30 Jahre alter Kraftturm stillgelegt

Der über 30 Jahre alte Kraftturm ist das zentrale Element im Kraftraum im Sportpark Nord. Er wurde aus Sicherheitsgründen stillgelegt.

Der über 30 Jahre alte Kraftturm ist das zentrale Element im Kraftraum im Sportpark Nord. Er wurde aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Foto: Ralf Steinhorst

Ahlen - 

Der Kraftraum im Sportpark Nord wurde vor über 30 Jahren eingerichtet und ist noch im ursprünglichen Zustand. Über eine Erneuerung soll nachgedacht werden. Der alte Kraftturm bleibt allerdings wohl dauerhaft gesperrt.

Von Ralf Steinhorst

Die Investitionskostenzuschüsse an Sportvereine für das Jahr 2017 sind mit großer Mehrheit vom Sport- und Freizeitausschuss genehmigt worden. Gleichzeitig wurden die darin noch nicht enthaltenen Projekte wie die Sanitärräume der Südenkampfbahn und der Trainingsturm im Kraftraum des Sportparks Nord in der Sitzung Handballleistungszentrum angesprochen.

Vor der Abstimmung kam es zu einem Disput von Dirk Tutat (parteilos) und den restlichen Ausschussmitgliedern. Ob es denn nötig sei, Vereine zu unterstützen, die Angebote haben, die aus finanziellen Gründen nicht erreichbar sind, hinterfragte Dirk Tutat und meinte damit vor allem Tennisclubs und Reitvereine. Es regte sich sofort heftiger Widerstand. „Die Vereine zahlen Solidaritätsbeiträge, von denen auch Kinder anderer Vereine profitieren“, machte Michael Berning ( SPD) umgehend deutlich. Auch dass insbesondere der TC Blau-Weiß Ahlen Schulen im OGS-Bereich unterstützt, wurde im Ausschuss vorgebracht.

Fachbereichsleiter Christoph Wessels verdeutlichte, dass Zuschüsse nur unter dem Aspekt der Sportförderrichtlinien gewährt werden. Das verhindere auch, dass es Unterschiede gebe zwischen Vereinen, die städtische Anlagen nutzten oder private. Der Ausschuss stimmte letztlich bis auf Dirk Tutat, der mit Nein stimmte, dem 27.551,07 Euro großen Investitionskostenzuschusspaket zu.

So werden beim TV Einigkeit die Anschaffung eines Turnbodens, beim DJK Vorwärts die Renovierung der Spielerkabinen und die Anschaffung von Tischtennisplatten, beim Reitverein Enniger-Vorhelm die Erneuerung des Hallenbodens, beim Kanuverein die Sanierung des Sanitärgebäudes, beim TC Blau-Weiss die Erneuerung der Heizung in der Tennishalle und beim ATC Ahlen die Erneuerung des Gitterzauns mit 30 Prozent der tatsächlichen Kosten bezuschusst.

Udo Zambo (SPD) regte an, in den kommenden Ausschusssitzungen die Renovierung der Sanitärraume in der Südenkampfbahn anzusprechen, die noch nicht projektiert sind. Erfreut zeigte sich der Ausschuss darüber, dass nun endgültig eine Kostensicherheit beim Zuschuss der Stadt bei der Neuanschaffung einer Anzeigentafel in der Friedrich-Ebert-Halle herrscht.

Das Zentrale Liegenschaftsmanagement sicherte zu, dass der veranschlagte Zuschuss 15000 Euro nicht übersteigt. „Die Anzeigentafel ist funktionsunfähig“, zeigte Detlef Muntschik vom Fachbereich Sport dringenden Handlungsbedarf an, der nun umgesetzt wird. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich.

Ebenfalls dringenden Handlungsbedarf sah Christoph Wessels auch beim Kraftturm im Kraftraum des Sportparks Nord. Das über 30 Jahre alte Gerät wurde nun bei der jährlichen Prüfung aus Sicherheitsgründen stillgelegt, Fachleute raten von einer erneuten Reparatur ab. „Die zahlreichen Nutzer sind es wert“, plädierte der Fachbereichsleiter für einen Ersatz des zentralen Geräts, ob neu oder gebraucht. Die Kosten sah er im Bereich von 15 000 bis 20 000 Euro. In Wortbeiträgen stimmten einige Ausschussmitglieder diesem Vorschlag zu, ohne dass abgestimmt wurde. Die Verwaltung soll nun schauen, wie der Ersatz aus dem für 2017 bestehenden Haushalt finanziert werden kann. Darüber hinaus regte Christoph Wessels aufgrund der regelmäßigen Nutzung des Kraftraums, der vor über 30 Jahren eingerichtet wurde und noch im ursprünglichen Zustand ist, eine grundsätzliche Erneuerung an.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4708881?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F