Baugenehmigung eingetroffen
Waschcenter kann gebaut werden

Ahlen -

Hat gedauert, aber jetzt ist sie da: die endgültige Baugenehmigung für das Waschcenter an der Dolberger Straße.

Donnerstag, 12.10.2017, 09:10 Uhr

Grünes Licht auf inzwischen wieder grünem Bauland: Das Waschcenter kann jetzt gebaut werden.
Grünes Licht auf inzwischen wieder grünem Bauland: Das Waschcenter kann jetzt gebaut werden. Foto: Ulrich Gösmann

Zufälle gibt‘s. „Die neue Baugenehmigung ist gerade bei mir eingegangen“, schickt ein überaus gut gelaunter Jobst Friedrich Münter durchs Redaktionstelefon. Jetzt muss sein mit 2,5 Millionen Euro veranschlagtes Waschcenter am Kreisverkehr Dolberger Straße / Am Neuen Baum nur noch gebaut werden.

Eigentlich hatte er Ende des Jahres schon die Bürsten in seiner 56 Meter langen Waschstraße rotieren lassen wollen (wir berichteten). Dann hätten die 28 Saugplätze allerdings nicht in der Halle gestanden, sondern im Freien. Doch die wollte der Investor aus Herford im Nachhinein doch ganz gerne haben. Eine Überlegung, die die Mühle des Genehmigungsverfahrens noch einmal neu anlaufen ließ. Zwischenzeitlich ist viel Gras über das Bauland gewachsen, auf dem im Frühjahr der Oberboden abgetragen worden war.

Nach Sichtung der Unterlagen, so Münter, gehe es gleich ans Sondieren der Bauzeiten. Zu überlegen sei, ob es Sinn mache, noch vor Weihnachten durchzustarten – oder gleich danach. Zur bauungünstigen Wetterlage volle Auftragsbücher der Unternehmen – kein gutes Olmen. „Die sind jetzt alle gut ausgelastet“, sagt der Herforder, der ein Sicherheitsunternehmen betreibt. Wer jetzt etwas anfangen wolle, müsse sich einreihen. Durch die letzten Monate habe er in seiner neuen Rolle als Bauwilliger einen ganz anderen Blick für Baustellen bekommen. Was ihn begreifen lasse, warum es hier und da mal hake. Nichtsdestotrotz seine Zusicherung an alle Skeptiker in Ahlen: „Klar, wir kommen!“

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5217445?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Noch Chancen für Zutritt zu Stadtfest-Konzerten
Vom 17. bis zum 19. August findet das Stadtfest „Münster Mittendrin“ statt. 
Nachrichten-Ticker