Projekt Ende Mai
Di., 31.01.2012
Grundschulkinder schnuppern Zirkusluft
Dort, wo bislang noch die Schulcontainer stehen, soll am 29. Mai das große Zirkuszelt aufgebaut werden. Am Dienstag stellten Schulleiter Norbert Bolz und Stellvertreterin Claudia Voß das Programm vor.
Drensteinfurt -
Die Drensteinfurter Grundschule und der Zirkus Rondell planen Ende Mai ein gemeinsames Zirkusprojekt. Dafür wird ein Zelt mit 580 Sitzplätzen errichtet.
|
|
Sie sind groß und grün – und gehören schon bald der Vergangenheit an: Die Container auf dem Gelände der Kardinal-von-Galen-Schule werden verschwinden. Spätestens bis zum 29. Mai. Dann nämlich wird an ihrer Stelle ein großes Zirkuszelt mit 580 Sitzplätzen errichtet werden. Nicht dauerhaft, aber immerhin für eine Woche. So lange dauert nämlich das Zirkusprojekt, das die Drensteinfurter Grundschule gemeinsam mit dem Zirkus „Rondell“ organisieren wird.
„Das größte Projekt, das wir jemals durchgeführt haben“, erklärt Schulleiter Norbert Bolz, der am Dienstag mit seiner Stellvertreterin Claudia Voß die Details vorstellte. Besonders wird der Schülerzirkus nicht nur deshalb sein, weil alle knapp 400 Schüler daran teilnehmen werden. Sondern auch, weil es sich um einen tatsächlich „echten“ Zirkus mit „echten“ Artisten und „echten“ Tieren handelt. Die allerdings den Umgang mit Kindern gewohnt sind, veranstaltet der Zirkus „Rondell“ doch seit vielen Jahren spezielle Schulprojekte. Die natürlich nicht umsonst sind. Im Gegenteil. Kosten wird der Spaß der Schule rund 10 000 Euro. „Wir könnten es uns natürlich einfach machen und sagen: 25 Euro pro Kind, und die Sache ist gegessen. Das wollen wir aber nicht“, betont Norbert Bolz. Um tatsächlich allen Kindern unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, soll das Projekt vielmehr anders finanziert werden. Und zwar durch Einnahmen, die durch den Verkauf von Eintrittskarten für die vier geplanten Aufführungen erwirtschaftet werden sollen. Und durch Sponsoren, die die Schule in den kommenden Wochen rekrutieren möchte.
Das Projekt selbst beginnt am Dienstag nach Pfingsten mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Und zwar dort, wo bislang noch die alten Schulcontainer stehen. „Da die Bis-Mittag-Betreuung bereits in das Schulgebäude umgezogen ist, stehen die Container seit dem Jahreswechsel leer“, hofft Norbert Bolz, dass die Behelfsunterkünfte schon bald abgebaut werden. Denn schließlich muss bis zum Beginn des Zirkusprojektes auch noch der Untergrund entsprechend hergerichtet werden.
Am 30. Mai werden die Schüler unter spezieller Anleitung mit ihren Trainingstagen beginnen. Und zwar altersübergreifend in vier Gruppen, deren Mitglieder jeweils zwischen 13 verschiedenen Zirkus-Nummern wählen können, die sie gerne einmal selbst ausprobieren möchten. Nach den Generalproben am 4. Juni werden die vier Gruppen dann am 5. und am 6. Juni in vier Aufführungen das Erlernte ihren Eltern, Geschwistern und Freunden präsentieren. „Ich bin mir sicher, dass das ein ganz tolles Projekt werden wird“, ist Schulleiter Norbert Bolz überzeugt.
| www.kvg-schule.drensteinfurt.de
| www.circus-for-kids.de