Drensteinfurt
So., 18.07.2010
Christine Funke regiert die KLJB
|
|
Drensteinfurt - In der Drensteinfurter Landjugend gibt seit Freitagabend eine Frau den Ton an. Beim Schützenfest der KLJB holte Christine Funke mit dem 553. Schuss den Vogel herunter. Zu ihrem Mitregenten wählte die 19-Jährige Sebastian Leuckert.
Als Funke um 22.40 Uhr die Königswürden errang, war es auf dem Hof Funke an der Kleiststraße schon Dunkel. Fast ebenso viel Augenmaß an der Vogelstange bewies auch Florian Möllmann. Er sicherte sich mit dem 33. Schuss die Krone. Das Zepter ging an Florian Schlüter, der Apfel an Matthias Funke.
Zum ersten Mal fand das Königsschießen der Landjugend bereits am Freitagabend statt. Mit der geänderten Festfolge wurden auch das Antreten, das Abholen des Königs und die Vogeltaufe vorverlegt. Beim Antreten bestrafte Spieß Benedikt Schlüter die Schützen nicht mit Liegestützen. Stattdessen animierte er sie zu einem Schubkarrenrennen über den Hof. Tobias Möller und Carola Schlüter, das Königspaar des Vorjahres, wurden dann auf den Hof geleitet. Anschließend tauften die Stewwerter den Vogel auf den Namen „Taco“. Dieser Name setzt sich aus den beiden Anfangsbuchstaben der bis dahin amtierenden Regenten zusammen, also Tobias und Carola.
Am Samstag traten die ehemaligen Könige an der Vogelstange gegeneinander an. Tobias Möller, der seine Regentschaft erst am Vortag übergeben hatte, zeigte dabei ein gutes Auge und errang den Kaisertitel. Mit dem Festball in der Scheune wurde das Schützenfest am Samstagabend abgerundet.
Dem Hofstatt gehören folgende Paare an: Florian Möllmann und Jana Aust, Daniel Gangfuß und Jennet Uysal, Philipp Peiler und Cindy Fleck, Felix Hanewinkel und Ann-Christin Rüsken, Matthias Eckhoff und Raphaela Schlüter, Benedikt Schlüter und Anna Lücke, Ralf und Silke Beckamp, Ludger Schulze-Langenhorst und Katharina Schlüter.
|
|
Anzeige
InserierenWN-Immo Anzeigen
Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region
