Do., 01.12.2016

Podiumsveranstaltung der Kreis-Grünen kommt zwischenzeitlich vom Pfad ab Politische Diskussion zur Verbundschule

Die Grünen-Landtagsabgeordnete  Sigrid Beer sprach in Everswinkel über Schulpolitik.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete  Sigrid Beer sprach in Everswinkel über Schulpolitik. Foto: von Brevern

Everswinkel - 

Im Zuge einer von den Kreis-Grünen veranstalteten Podiumsdiskussion mit der Landtagsabgeordneten und schulpolitischen Sprecherin Sigrid Beer in der Waldorfschule geriet die Entwicklung der Verbundschule zeitweise unverhofft in den Mittelpunkt. Die Schulform läuft zum Schuljahr 2019/20 aus. Der vom Land bevorzugte Ersatz wäre eine Sekundarschule.

Der CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Dirk Fölker und sein Kollege von der FDP Peter Friedrich zeigten sich ungehalten darüber, dass mit der Veranstaltung eine vorzeitige Unsicherheit in Everswinkel losgetreten werden könne. Insbesondere der mit der Sekundarschule verbundene verpflichtende Ganztagsunterricht sei von den Everswinkelern nicht gewollt, empörte sich eine Besucherin.

Beer verwies auf Chancen einer Ganztagsschule. Zudem stelle das Land dem Schulträger zusätzliche Mittel in Höhe von 400 000 Euro in vier Jahren für den Umbau bereit. Die gut aufgestellte Verbundschule böte eine gute Ausgangsbasis, um eine zukunftsfeste Schulform zu entwickeln. Sie betonte gleichzeitig die Notwendigkeit eines breiten Konsenses, um einen Schule erfolgreich zu machen, und lobte das schulpolitische Instrument der Bildungskonferenz, das dem NRW-Schulkompromiss von 2011 vorangegangen war. Sie empfahl, es auch auf lokaler Ebene einzusetzen.

Genau in diese Richtung gehen die Pläne der Gemeinde bereits, war bei Schulamtsleiter Stohldreier zu erfahren. „Wir eruieren zurzeit alle Möglichkeiten, die sich für die Schulentwicklung bieten.“ Anschließend solle, ähnlich wie auf dem Weg zur Verbundschule, auf breiter Basis, insbesondere auch mit den Eltern diskutiert, und entschieden werden. Ziel sei es, möglichst wenig zu verändern.

Weiterer Bericht dazu unter Kreis Warendorf.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4469069?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F