Di., 10.10.2017

Vortrag über Luther Neue Formen der Einheit

Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde referiert der katholische Theologie-Professor Dr. Thoma Söding zum Thema „Reformation“.

Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde referiert der katholische Theologie-Professor Dr. Thoma Söding zum Thema „Reformation“. Foto: Vortrag

Everswinkel - 

„Luther – Spalter oder Brückenbauer“ ist der Vortrag überschrieben, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde am Montag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindesaal an der Johanneskirche einlädt.

„Unser Anliegen ist es, die Reformation einmal aus der Sicht eines katholischen Theologen beleuchten zu lassen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Referent ist Prof. Dr. Thomas Söding, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhruniversität Bochum. Söding ist Mitglied der Lutherisch/Römisch-Katholischen Kommission für die Einheit. Seit dem Jahr 2008 gehört Söding dem wissenschaftlichen Beirat zum Reformationsjubiläum an. Er ist zudem Vorsitzender des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.

„In unmittelbarer Folge der Reformation wurde die Kirche, aber auch die Gesellschaft tief gespalten“, wird Söding zitiert. Das sei Gott sei Dank vorbei. „Heute ist die Reformation ein starker Impuls, neue Formen einer kirchlichen und gesellschaftlichen Einheit zu suchen, die Vielfalt nicht beschneidet, sondern unterschiedliche Kräfte freisetzt und bündelt.“ Dass es, erstmals in der Geschichte, zu einem ökumenisch verbindenden Reformationsgedächtnis gekommen sei, mache Hoffnung.

„Die Besucher können sich auf einen aufschlussreichen und spannenden Abend freuen“, macht die evangelische Kirchengemeinde auf die Veranstaltung neugierig. Eintritt wird nicht erhoben. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit, mit Prof. Söding persönlich ins Gespräch zu kommen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5212523?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F