Sa., 13.01.2018

Christophorus-Jugendkammerchor Versmold beeindruckt in St. Agatha-Kirche Genuss auf ganz hohem Niveau

Ein Konzerterlebnis, das noch lange nachwirken wird: Der Christophorus-Jugendkammerchor Versmold schenkte einen musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

Ein Konzerterlebnis, das noch lange nachwirken wird: Der Christophorus-Jugendkammerchor Versmold schenkte einen musikalischen Genuss auf höchstem Niveau. Foto: Axel Engels

Alverskirchen - 

Als vor einiger Zeit die Anfrage an den renommierten Chordirektor ICV Hans-Ulrich Henning gestellt wurde, ob er den Kirchenchor St. Agatha übernehmen könne, sagte der sympathische Musiker bereitwillig zu. Da er Gründer und Leiter des Christophorus-Jugendkammerchors Versmold ist und mit diesem Chor schon viele Auszeichnungen erhalten hat, folgten er und die jungen Sängerinnen und Sänger gerne der Einladung, ihre Kunstfertigkeit auch in der Pfarrkirche St. Agatha zu präsentieren.

Von Axel Engels

Mit solch einer großen Resonanz bei den Liebhabern gehobener Chormusik hatte aber wohl niemand gerechnet: In der Kirche und auf der Orgelempore waren am Donnerstagabend alle Plätze besetzt. Bestens in Probestunden vorbereitet, begrüßte der Kirchenchor mit dem bekannten romantischen „Tollite hostias“ von Camille Saint-Saens die Konzertbesucher, konnte hier seine fundierte und detailgenaue Gesangskultur einbringen. So war man bestens auf den Christophorus-Kammerchor eingestimmt und erlebte ein Chorkonzert, das in seiner hochwertigen Art sicherlich das gesamte Kulturleben des Kreises um eine stimmungsvolle Facette bereicherte.

Schon bei Joseph Rheinbergers „Ex Sion op. 176 Nr. 3“ brachte der Chor seine ganzen Qualitäten ein; beste Stimmgruppentrennung, Textverständlichkeit sowie reine Intonation und Niveau des Chores. Der positive Eindruck setzte sich während des gesamten Konzertes fort. Bei einigen Werken erlebte man die musikalischen Gäste zusammen mit dem Kirchenchor, verschmolzen die farbenreichen Stimmen im harmonischen Dialog.

Henning verfügt mit dem Kammerchor aber nicht nur über eine reine Chorformation, bedingt durch die intensive Stimmbildung durch Sybille Henning kann er auch solistische Partien mit Mitgliedern des Chores besetzen. Wenn „Vom Himmel kam der Engel Schar“ von Albert Becker oder drei Werke von Peter Cornelius erklangen, dann erhoben sich die Solo-Stimmen mit Eleganz und Anmut über dem facettenreichen Chorklang. Argentinisches Temperament und Leidenschaft prägten „The road to Bethlehem“ von Astor Piazolla, folkloristische Ton-Malereien erklangen beim traditionellen „Hör vigda clockor ringe“ aus Schweden. John Rutter ist für die neuere britische Chormusik ein überaus prägender Komponist. Sein „Jesus Carol“ begeisterte das Publikum, da sich bei solch fundierter Detailarbeit die Sängerinnen und Sänger ganz auf den starken Inhalt jenseits des reinen Notentextes konzentrieren konnten.

Diese Innigkeit und Tiefe zeigte sich auch beim „Sussex Carol“ von David Willcocks. Die Klangschönheit des Kammerchores schenkte den Besuchern ein inspirierendes Musikerlebnis. Aber Hans-Ulrich Henning zeigte sich an diesem musikalischen Abend auch solistisch. Wenn er das „Panis angelicus“ von Cesar Frank zur filigranen und einfühlsamen Klavierbegleitung von Ekterina Panina sang, war wohl jeder in der Kirche von seiner ausdrucksstarken Gestaltung tief bewegt. Panina folgte der differenzierten Melodiegestaltung sehr einfühlsam, bot Henning so den harmonischen Grund. Auch an der Orgel zeigte sie sich als versierte Künstlerin. Wenn sie das „Adeste Fidelis“ von Raynor Taylor spielte, genoss man diese Bearbeitung der bekannten Melodie bei solch feinsinniger Registrierung und kultivierten Spielweise. Dieses Konzert schenkte einen Genuss auf ganz hohem künstlerischen Niveau, das noch lange in den Herzen der Besucher nachwirken wird.

Fotostrecke: Chorkonzert in St. Agatha Alverskirchen

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5421636?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F