Di., 28.02.2017

Glasfaser in Ostbevern Der erste Anschluss an die Daten-Autobahn ist fertig

Nachdem der Anschluss gelegt war, schauten alle gebannt auf die Datenraten, die Klaus Uhlenhake ab sofort dank der Glasfasertechnologie nutzen kann.

Nachdem der Anschluss gelegt war, schauten alle gebannt auf die Datenraten, die Klaus Uhlenhake ab sofort dank der Glasfasertechnologie nutzen kann. Foto: Große Hüttmann

Ostbevern - 

Der erste Haushalt ging am Dienstag in Ostbevern ans Netz, der ab sofort das schnelle Glasfasernetz nutzen kann.

Von Andreas Große-Hüttmann

Klaus Uhlenhake hat gut lachen: Der Ostbeverner ist der erste Bürger, der in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommt. Ab sofort flitzen die Daten bei ihm besonders schnell durch die Leitung.

„Das ist ein wichtiger Schritt für Ostbevern “, sagte Bürgermeister Wolfgang Annen bei einem kleinen Pressetermin vor Ort. Denn durch das Hochgeschwindigkeitsnetz habe die Bevergemeinde einen Vorteil gegenüber anderen.

Sukzessive sollen die anderen Kunden, die einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser unterschrieben haben, in den nächsten Wochen angeschlossen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis Ende April der zweite sogenannte PoP, das ist ein Hauptverteiler, am Nordring einsatzbereit ist und die Haushalte in diesem Bereich angeschlossen sind. Anschließend soll der Brückenschlag nach Brock erfolgen. Im Sommer, so ein Sprecher des Unternehmens, sollen auch dort die Daten mit Höchstgeschwindigkeit durch die Leitungen sausen.

Nicht nur private Haushalte, sondern auch Unternehmen werden von der Glasfaser profitieren, das machte Annen deutlich. In der kommenden Woche werden die ersten Arbeiten zur Verlegung des Netzes im Gewerbegebiet Nord erfolgen. „Viele Unternehmen warten bereits darauf“, so der Bürgermeister.

Die Deutsche Glasfaser hinkt aktuell etwas ihrem Zeitplan hinterher. „Der Winter hat uns einige Wochen gekostet“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4672951?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F