Mo., 13.11.2017

Installation in La Folie Kreisrunde bewegte Lichtbögen

Thomas Gabriel (r.) von Ostbevern Kultur begrüßte zur Ausstellung in La Folie Paul Baartmans (l.) und Georg Wierichs.

Thomas Gabriel (r.) von Ostbevern Kultur begrüßte zur Ausstellung in La Folie Paul Baartmans (l.) und Georg Wierichs. Foto: Kock

Ostbevern - 

ZEN heißt die Lichtinstallation, die noch bis zum 12. Dezember in La Folie zu sehen ist.

Von Karl-Heinz Kock

Wer derzeit den Ortseingang von Telgte aus kommend passiert, kann bei Dunkelheit eine neue Ausstellung von Ostbevern Kultur bewundern. ZEN heißt die Lichtinstallation, die noch bis zum 12. Dezember in La Folie zu sehen ist. Drei kreisrunde Lichtbögen bewegen sich gegen- und miteinander. Dabei ist erstaunlich, welche Helligkeit das minimalistisch gehaltene Werk von Paul Baartmans dem Ausstellungskubus verleiht.

„Ich versuche immer, dem Betrachter mit meinen Arbeiten eine ergreifende Erfahrung und genauso Freude am Spiel miterleben zu lassen“, so das Credo des profiliertesten niederländischen Lichtkünstlers. Mit ZEN hat der in Amsterdam lebende 61-jährige bildende Künstler eine Installation geschaffen, die vor allem Ruhe ausstrahlt und zum Meditieren einlädt.

„Gute Kunst schafft es, Menschen zu beeindrucken“, sagte Thomas Gabriel von Ostbevern Kultur am Freitagabend bei der Ausstellungseröffnung. „Es gibt ganz unterschiedliche Arten, wie man mit Licht künstlerisch Wirkung erzielen kann. Bei ZEN ist es vor allem das Ziel, die Konzentration auf das Wesentliche zu lenken und bei allen Ablenkungen doch energetische Ruhe zu finden. Bei längerem Hinschauen entwickelt sich hier eine nachhaltige Wirkung.“ Zudem stellte er eine Verbindung zum ZEN-Buddhismus her.

So weit wollte Baartmans selbst dann doch nicht gehen und stellte klar, dass er mit dieser Religionsform selbst nichts am Hut hat, aber „jeder dürfe das Werk auf seine Art interpretieren“. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Georg Wierichs aus Münster, der den Besuchern auf ungewöhnlichen Instrumenten beruhigend wirkende Klänge zu Gehör brachte.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5266238?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F