Anmeldezahlen
Loburg nimmt 92 Schüler auf

Ostbevern -

148 Mädchen und Jungen wurden am Bischöflichen Gymnasium angemeldet. Doch sie konnten nicht alle angenommen werden, viele Kinder mussten abwiesen werden.

Mittwoch, 14.02.2018, 07:02 Uhr

Das Gymnasium in Ostbevern kann nicht alle Schüler aufnehmen, die angemeldet worden sind. Schulleiter Michael Bertels musste Kinder abweisen.
Das Gymnasium in Ostbevern kann nicht alle Schüler aufnehmen, die angemeldet worden sind. Schulleiter Michael Bertels musste Kinder abweisen. Foto: Sebastian Rohling

148 Mädchen und Jungen wären gerne ab dem Sommer Schüler beziehungsweise Schülerin des Bischöflichen Gymnasiums in Ostbevern geworden. Doch knapp einem Drittel dieser Kinder wird dieser Wunsch verwährt. Heißt: Nur 92 Kinder konnte Schulleiter Michael Bertels aufnehmen. Der Grund mag für einige der abgelehnten Familien bitter sein, aber er ist Realität: Platzmangel.

Präziser ausgedrückt: Das Gymnasium Johanneum ist ab dem Schuljahr 2018/2019 wieder G-9-Schule. Nicht mehr nach acht, wie seit der Reform 2005, sondern nach neun Jahren kommen die Gymnasiasten an der Loburg künftig (wieder) zum Abitur. Heißt wiederum: Die Schüler bleiben länger, der Raumverbrauch ist dementsprechend größer. Zur Erinnerung: Der erste G-8-Jahrgang in NRW verließ 2013 mit dem Abitur in der Tasche das Gymnasium.

Von den 92 Schülern, die eine Zusage bekommen haben, sind 48 Mädchen und 44 Jungen. Kriterien bei der Auswahl, so Bertels auf Nachfrage, sei zum einen die Frage, ob das Kind, das angemeldet wurde, bereits Geschwister auf der Loburg hat. Klar spielt an einem Bischöflichen Gymnasium die Religionsgehörigkeit eine Rolle. Aber entscheidend, so Bertels, sei nicht, welcher Religion ein Kind angehöre, sondern die Tatsache, ob es überhaupt Mitglied einer Religionsgemeinschaft sei. Ein katholisches Kind, so der Schulleiter, werde einem Kind einer anderen Religionszugehörigkeit nicht vorgezogen. Zu guter Letzt entscheide dann das Los.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5521566?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
Frau erklimmt Schornstein der Germania-Brauerei
Passanten stören Rettung: Frau erklimmt Schornstein der Germania-Brauerei
Nachrichten-Ticker