Ostbevern
Di., 24.03.2009
Strom sparen macht Spaß und lohnt sich
|
|
Ostbevern - Strom sparen kann Spaß machen. Diese Erfahrung machen die Teilnehmer eines Wettbewerbes der Lokalen Agenda 21. Damit sie ihre Verbräuche daheim überprüfen können, verteilt Martin Hugenroth in diesen Tagen Strommessgeräte in den teilnehmenden Haushalten. „Zum „Detektiv spielen“, sagt er.
Mit dem Wettbewerb möchte die Lokale Agenda 21 die besten Stromsparer in den privaten Haushalten der Gemeinde ermitteln und anschließend prämieren. Einkaufsgutscheine für den Kauf sparsamer Geräte im Wert von 250, 150 und 100 Euro sind auf den ersten Plätzen zu gewinnen. Weitere sieben Platzierte bekommen Energiesparlampen. Das Strommessgerät darf in jedem Fall behalten werden. Elf Haushalte haben sich angemeldet.
„Sich gegenseitig auf die Finger klopfen“, das möchten die Mitglieder des Fünf-Personen-Haushaltes von Hildegard und Hubert Wegmann. Ihnen brachte Martin Hugenroth das Strommessgerät als erste.
„Ich glaube nicht, dass wir noch viel einsparen können“, vermutete Hildegard Wegmann. Der Wäschetrockner wurde abgeschafft. Stattdessen wird die Wäsche mit einem Standventilator getrocknet.
Dass diese Maßnahme Wirkung auf den Stromverbrauch hat, kann Martin Hugenroth bestätigen. Auch die geplante Neuanschaffung eines neuen Kühlschrankes wird sich rechnen, ist das bisherige Modell doch mittlerweile schon 16 Jahre alt.
In erster Linie möchte Familie Wegmann sich gegenüber dem Stromverbrauch sensibler machen. Zu oft werde das Licht angelassen oder der Computer stehe unbenutzt unter Strom. Dass Geräte wie Tischlampen schon wertvolle Energie verbrauchen, sobald man nur den Stecker einsteckt, bestätigte der Familie das Strommessgerät.
Da die Agenda 21 eine annähernd gerechte Auswertung zwischen den Haushalten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen erreichen will, wird die prozentuale Einsparung als Maßstab für die Feststellung der Sieger des Wettbewerbes herangezogen.
Grundlage für den Vergleich ist der Verbrauch 2008, also die Abrechnung des EVU mit der Ablesung von September 2007 bis September 2008. Im September 2009 werden wiederum die Abrechnungsdaten des EVU für den Vergleich herangezogen.
|
|
Anzeige
InserierenWN-Jobs Anzeigen
Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland
