Jubiläumsfeier geplant
900 Jahre Sassenberg

Sassenberg -

Wie alt ist Sassenberg denn nun eigentlich? Bislang hat die Stadt aus pragmatischen Gründen das Jahr 1803 und die damalige Verleihung der Stadtrechte als Gründungsjahr gewählt.

Donnerstag, 17.05.2018, 16:05 Uhr

Wie alt ist Sassenberg? Der Heimatverein möchte 2021 das 900-jährige Bestehen feiern.
Wie alt ist Sassenberg? Der Heimatverein möchte 2021 das 900-jährige Bestehen feiern. Foto: Ulrich Lieber

Auch die Gründung der Kirche St. Johannes im Jahr 1578 wird als Bezugspunkt für Jubiläen gerne herangezogen. Doch natürlich ist Sassenberg schon viel älter. Es gibt historische Quellen, die die Geburtsstunde Sassenbergs im Jahr 1121 belegen. Darum möchte der Heimatverein zur Stärkung des Geschichtsbewusstseins, des Zusammengehörigkeitsgefühls und zur Förderung des Images der Stadt im Jahr 2021 eine Feier zum 900-jährigen Bestehen feiern.

Die CDU-Fraktion beschloss, dieses Anliegen zu unterstützen und stellte in der Ratssitzung am Dienstag den Antrag auf eine Jubiläumsfeier zum 900-jährigen Bestehen Sassenbergs. Dabei bot sich die CDU an, bei der Erarbeitung eines Programms zu helfen. „Es täte unserem Ort gut, im Jahr 2021 das Jubiläum u feiern. Ich fände es gut, das auf eine breite Basis zu stellen und hoffe, dass einen guten Start nimmt“, sagte Martin Arenhövel (CDU).

„Wir können es uns gut vorstellen, ein gemeinsames Jubiläum zu feiern, denn die Ehrengarde wird 100 Jahre alt“, schmunzelte Johannes Philipper (FDP). Peter Holz (FWG) will der Bevölkerung das Zepter in die Hand geben: „Mir wäre es lieb, wenn sich die Politik aus der Arbeitsgruppe heraushält. Wir haben starke Vereine.“ Doch ganz ohne möchte es Arenhövel nicht. „Wir sollten es uns nicht zu einfach machen und von Anfang an mitmachen, aber zurückhaltend.“

„Im Jahr 2034 feiert Füchtorf 900 Jahre. Das wird aus der Bürgerschaft heraus funktionieren“, sagte Franz-Josef Linnemann. Letztlich war man sich einige, dass der Heimatverein die Federführung übernimmt und die Politik zurückhaltend agieren wird.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5744575?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Klare Angelegenheit: Preußen Münster besiegt BSV Schüren mit 7:0
Fußball: Westfalenpokal: Klare Angelegenheit: Preußen Münster besiegt BSV Schüren mit 7:0
Nachrichten-Ticker