Sa., 23.06.2012

Schüler aus Zypern derzeit an der Realschule zu Gast Länderübergreifendes Energieprojekt

Schüler aus Zypern derzeit an der Realschule zu Gast : Länderübergreifendes Energieprojekt

Biologielehrer Karl Kiffe erläuterte den Schülern aus Telgte und Zypern die Funktionsweise eines Sonnenofens. Foto: Große Hüttmann

Telgte - 

Die Schüler waren begeistert: Nur mit der Kraft der Sonne brachte Karl Kiffe, Biologielehrer an der Telgter Realschule, am Freitag Wasser zum Kochen. Die Strahlen wurden mit Hilfe eines sogenannten Sonnenofens gebündelt, den der Bund für Umwelt- und Naturschutz zur Verfügung gestellt hatte.

Von Andreas Große-Hüttmann

Das war nur eines von vielen Projekten, die Siebtklässler der Realschule zusammen mit gleichaltrigen Schülern aus Nikosia/Zypern ausprobierten. „Save energy – care about tomorrow“ ist das bilaterale Projekt überschrieben, das zusammen mit dem Egkomis-Gymnasium durchgeführt und von der EU unterstützt wird. Zehn Tage lang sind 21 Schüler aus Zypern zusammen mit drei Lehrern in Telgte zu Gast, um sich intensiv mit dem Themenbereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz zu beschäftigen.

Bevor die Gäste am Freitag erste Eindrücke von der Realschule gewinnen konnten, ließ es sich Bürgermeister Wolfgang Pieper nicht nehmen, sie im Rathaus willkommen zu heißen. Unter anderem ging er auf die Thematik des europäischen Schulprojektes Comenius ein.

Im Anschluss an den Empfang hieß die Realschule ihre Gäste willkommen. Dazu traten das Orchester der Musikklasse 6 a und das Gesangstalent Maja Wejer auf, zudem gab es ein Schwarzlichttheater zu sehen.

Der Freitag war geprägt von Workshops über zahlreiche Facetten alternativer Energien und des Einsparens von Ressourcen.

Über das Wochenende stehen drei Tage Norddeutschland auf dem Programm, in dessen Rahmen die Zyprioten mit ihren deutschen Gastgebern nach Bremerhaven, Cuxhaven, Helgoland und Hamburg reisen. Weitere Aktivitäten und Exkursionen werden in der kommenden Woche folgen. Zudem wird es zum Sorpesee und nach Recklinghausen gehen.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/948009?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703567%2F1044132%2F