Di., 04.12.2012

Bildungsmesse von Haupt- und Realschule Schulabschluss und dann?

Bildungsmesse von Haupt- und Realschule : Schulabschluss und dann?

Gezielt informiert über die weiterführenden Bildungsangebote haben sich Neunt- und Zehntklässler der Haupt- und Realschule sowie einige interessierte Eltern. Foto: S. Bickert

Telgte - 

Welche Möglichkeiten es nach einem erfolgreichen Abschluss an der Haupt- oder Realschule gibt, darüber informierte die Bildungsmesse, zu der diese beiden örtlichen Schulen eingeladen hatten.

Von Sebastian Bickert

Welche Möglichkeiten es nach einem erfolgreichen Abschluss an der Haupt- oder Realschule gibt, darüber informierte die Bildungsmesse, zu der diese beiden örtlichen Schulen eingeladen hatten. Am Montagabend kamen über 100 interessierte Schüler und Eltern in die Aula des Schulzentrums. Dort warben insgesamt neun weiterführende Schulen, darunter das Telgter Gymnasium und viele Berufskollegs aus umliegenden Orten, für sich. Und die Neunt- und Zehntklässler erhielten Infos über Zugangsvoraussetzungen, Ablauf und Inhalte der Bildungseinrichtungen. Sämtliche Schwerpunkte – vom sozialen bis zum technischen Bereich – wurden abgedeckt. Ergänzend waren auch Vertreter von Arbeitsagentur und des Telgter Modells da.

Durch die Berufsorientierungsveranstaltungen der Schulen waren die Jugendlichen sehr gut vorbereitet und besuchten zielstrebig die Stände der Schulen, die für sie in Frage kamen. Innerhalb der ersten Stunde war der Andrang in der Aula groß, dann wurde es allmählich ruhiger. Als „kurz und knackig“ beschreibt deshalb Wolfgang Matschke, stellvertretender Leiter der Realschule, diese Veranstaltung. Er und Gertrud von Plettenberg, Schulleiterin der Hauptschule, lobten die Schulen dafür, dass sie diesen Aufwand betreiben.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1325623?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703567%2F1792818%2F