Mo., 01.04.2013

Geselliges Beisammensein am Osterfeuer Mit Osterkerze Holzstoß entzündet

Mit dem Licht der Osterkerze entzündete Pfarrer Bruno Pottebaum das Osterfeuer in Westbevern, das die Landjugend vorbereitet hatte.

Mit dem Licht der Osterkerze entzündete Pfarrer Bruno Pottebaum das Osterfeuer in Westbevern, das die Landjugend vorbereitet hatte. Foto: Niemann

Telgte/Westbevern - 

Das größte Osterfeuer in Westbevern befand sich im Sickerhook, wo die Landjugend über 60 Anhänger Holzschnitt angeliefert hatte. Die Mitglieder hatten wieder beim Frühjahrsputz in vielen Gärten geholfen. Um 19.30 Uhr wurde der große Holzstoß mit dem Feuer der Osterkerze entzündet. Pfarrer Bruno Pottebaum nahm zusammen mit den Landjugendmitgliedern die Zeremonie vor. Johanna Eggenhaus und Oliver Hollmann, die beiden Vorsitzenden der Landjugend, bedankten sich bei den rund 25 Helferinnen und Helfern, die an zwei Wochenenden kräftig mit angepackt hatten, um das Holz anzufahren. Dank galt auch den Landwirten für die Bereitstellung von Traktoren und Anhängern.

Von Bernhard Niemann

Zum großen Holzstoß kam eine stattliche Anzahl an Besuchern. Vor allem viele Eltern mit ihren Kindern waren zum Osterfeuer gekommen. Die Landjugend hatte ein Zelt aufgebaut. Groß war die Zahl der Kinder, die mit Interesse verfolgten, wie sich das Feuer in den Holzhaufen hineinfraß. Während des Osterfeuers sorgte die Landjugend auch für das leibliche Wohl.

Da das Wetter mitspielte, verweilten die Besucher sehr lange am Osterfeuer. Es war eine insgesamt gelungene Veranstaltung. Die Mühen der KLJB hatten sich wieder einmal gelohnt.

Gleiches galt für die Osterfeuer in der Emsstadt, vor allem das mächtige Feuer bei der Firma Kraege, das traditionell von der Kolpingsfamilie Telgte vorbereitet und durchgeführt wurde. Wie immer waren Dutzende von Besucher aller Altersstufen gekommen, um das traditionelle Fest des Osterfeuers zu feiern. Ein weiteres Feuer wurde durch die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwinhorst bei der Familie Kuhlmann und eines durch die Landjugend Telgte in der Bockhorner Heide entzündet.

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 1 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 1/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


 

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1140351?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F1792738%2F1792741%2F1584432%2F