Telgte
„Klasse!“-Projekt in den achten Jahrgängen der Realschule: WN-Redakteur zu Gast

Zurzeit nehmen die Klassen 8a und 8b der Kardinal-von-Galen-Realschule an dem Projekt „Klasse!“ der Westfälischen Nachrichten teil. Es gibt den Schülerinnen und Schülern die Chance, mehr über das Medium Tageszeitung zu erfahren.

Montag, 23.07.2012, 13:07 Uhr

Sie bekommen jeden Morgen die aktuelle Ausgabe in die Schule geliefert.

Seit Beginn des Projektes in der vergangenen Woche haben die Jugendlichen schon eine Menge über unterschiedliche journalistische Darstellungsformen gelernt. Sie besprachen Unterschiede zwischen Nachricht, Bericht und Feature und sammelten dafür in der Zeitung Beispiele.

Über den Arbeitsalltag in einer Redaktion erzählte Thomas Biniossek den Schülerinnen und Schülern von Claudia Ebbefeld und Heike Brand am Dienstag etwas. Insbesondere die aktuellen Ereignisse um den Leichenfund in Ostbevern standen dabei im Blickpunkt. Der WN-Redakteur berichtete den beiden Klassen, dass die vergangenen Arbeitstage in der Redaktion aus diesem Anlass erst kurz vor Mitternacht beendet waren. Es sei erforderlich gewesen, auf die Erkenntnisse, die sich zweimal erst in den Abendstunden ergeben hätten, flexibel zu reagieren.

Biniossek beantwortete auch Fragen zum Berufsbild.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/710517?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F1792738%2F2072686%2F
Anwohner bezahlen rund 340 000 Euro
Die Kanalstraße wird nicht nur demnächst gesperrt, auf die Anlieger kommen auch Kosten zu.
Nachrichten-Ticker