Mo., 14.04.2014

Verantwortungsbewusste Realschüler Gemeinsame Generationen

Frisch zubereitete Pommes gab´s beim Treffen von Bewohnern des Altenheims Maria Rast und Achtklässlern der Realschule, die sich im Rahmen der Aktion „Jung und Alt zusammen“ engagieren.

Frisch zubereitete Pommes gab´s beim Treffen von Bewohnern des Altenheims Maria Rast und Achtklässlern der Realschule, die sich im Rahmen der Aktion „Jung und Alt zusammen“ engagieren. Foto: Biniossek

Telgte - 

Simon Erfmann und Jaron Rohenkohl sind noch ziemlich jung. Und dennoch haben sie bereits eine ganz gehörige Portion Verantwortung übernommen. Zusammen mit ihren Mitschülern der Klasse 8b der Kardinal-von-Galen-Realschule führen die 14- und 15-Jährigen in Eigenregie das weiter, was vor 16 Jahren als Schulinitiative unter Lehrerin Doris Hermersdorfer begann.

Von Thomas Biniossek

Simon Erfmann und Jaron Rohenkohl sind noch ziemlich jung. Und dennoch haben sie bereits eine ganz gehörige Portion Verantwortung übernommen. Zusammen mit ihren Mitschülern der Klasse 8b der Kardinal-von-Galen-Realschule führen die 14- und 15-Jährigen in Eigenregie das weiter, was vor 16 Jahren als Schulinitiative unter Lehrerin Doris Hermersdorfer begann: die Aktion „Jung und Alt zusammen“, ein monatliches Treffen der Realschüler und Bewohnern des Altenheim Maria Rast.

„Dies Aktion ist bereichernd für unsere Bewohner, aber auch bereichernd für die Jugendlichen“, meint Tobias Tiedeken vom Sozialen Dienst des Altenheims. Die Schüler erfahren von der Lebenswelt der Senioren, die wiederum von der der jungen Menschen. „Dieser Kontakt ist eine tolle Sache für beide Seiten“, so der Angestellte von Maria Rast, der die Realschüler bei allen Unternehmungen unterstützt. Und Tiedeken ist zuversichtlich: „Diese Aktion wird weiterlaufen.“

Das war nicht ganz sicher. Nach der Pensionierung der „Gründerin“ Doris Hermersdorfer hatten zwar die beiden Lehrer Beate Willemsen und Norbert Sudmann die Gruppe übernommen und die Aktion weitergeführt, doch nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst von Willemsen und dem frühen Tod von Sudmann stand „Alt und Jung gemeinsam“ vor dem Aus. „Wir wollten das aber weiterführen“, berichtet Simon Erfmann. Und er fand in Jaron Rohenkohl sowie seinen Mitschülern Larissa Hildebrand, Gina Schmitz, Jan Hülshörster, Simon Herbert, Gloria Micklinghoff, Elina Koch und Sandra Pawlak Mitstreiter.

Mit ihrem Wunsch nach Weiterführung der Jugend-Senioren-Aktion rannten sie im Altenheim offene Türen ein. Zusammen mit den Mitarbeitern des sozialen Dienstes, Karen Ohlmeyer und Tobias Tiedeken, wurde ein Jahresprogramm erstellt, „das sich weitgehend an dem der vergangenen Jahre orientiert“, berichtet Tiedeken. Schmusenachmittag mit Haustieren, Osterbasteln, Pommes-Essen, Singen mit Maibowle, Spaziergang zur Gnadenkapelle und die Teilnahme am Sommerfest des Altenheims stehen auf dem Plan. „Eben eine bunte Mischung“, freut sich Tiedeken. Und besonders wertvoll sei die Mithilfe der Realschüler bei Ausflügen. „Wir haben dann viele Helfer, die unsere Bewohner in Rollstühlen begleiten.“

Für die 14- und 15-Jährigen steht der Spaß, zusammen mit älteren Menschen etwas zu unternehmen, obenan. „Das ist eine tolle Erfahrung. Und halt etwas ganz anderes, als wenn man mit der eigenen Oma und dem Opa etwas macht“, sagt Simon Erfmann. Er weiß allerdings, dass bei einer auslaufenden Realschule das Projekt in seiner jetzigen Form nicht weiterlaufen wird. „Wir hoffen aber, dass wir die Sekundarschule mit ins Boot nehmen können“, blickt der junge Mann voraus. Derzeit jedenfalls hat er keine Sorgen, dass das Projekt beendet werden muss. „In den jetzigen sechsten Realschulklassen werden wir das Interesse an dieser Aktion wecken können.“

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 3 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 3/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2387992?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F2592837%2F2592839%2F