Sa., 13.06.2015

Telgte: Zeugnisübergabe an der Clemens-Hauptschule Stolz in den neuen Lebensabschnitt

Die Jugendlichen hatten sich in Schale geworfen. Stolz nahmen sie ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen in Empfang.

Die Jugendlichen hatten sich in Schale geworfen. Stolz nahmen sie ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen in Empfang. Foto: Meyer

Telgte - 

Sie haben sich durchgeboxt, und passend dazu zogen die Schüler der Clemens-Hauptschule gestern mit Vangelis´ „Conquest of Paradise“ (Eroberung des Paradieses), früher einmal bekannt durch Henry Maske, ins Bürgerhaus ein, um ihre Abschlusszeugnisse im Beisein von Eltern und Geschwistern entgegen zu nehmen.

Von Björn Meyer

Schulleiterin Elisabeth Glock freute sich, dass keiner ihrer Schützlinge die Schule ohne Abschluss und zudem ohne Anschluss verlässt. 13 der Jugendlichen haben einen Ausbildungsplatz, andere wechseln auf Berufskollegs, ein Absolvent startet in ein freiwilliges soziales Jahr.

Was aber auch immer die Schüler der Abschlussklasse 2015 demnächst machen werden, von Wolfgang Pieper bekamen sie einen guten Rat mit auf den Weg: „Macht das, was ihr gerne macht. Denn dann macht ihr es gut“, so Pieper.

Neben weiteren Reden von Vertretern der Eltern und Schülern standen zahlreiche musikalische Einlagen auf dem Programm. So tanzten unter anderem Schülerinnen der Klasse 7 zu „Happy“. Absolvent Konrad Pohlmann hatte auf dem Klavier einen ebenso umjubelten Auftritt wie einige seiner Mitschüler bei ihrem Vortrag des Liedes „Titanium“. Danach stand dann endlich der große Moment an. Einzeln wurden die Schüler auf die Bühne des Bürgerhauses gerufen, um den verdienten Lohn für ihre langjährige Arbeit in Form ihrer Zeugnisse abzuholen. „Ich gratuliere euch von Herzen. Ein wichtiger Abschnitt geht jetzt zu Ende, aber ein neuer beginnt auch“, so Schulleiterin Glock, die ihren Schülern noch eine Devise für ihr weiteres Leben mit auf den Weg gab: „Gebt nicht auf. Verfolgt euren Weg, auch wenn das Leben manchmal Umwege bereithält.“

So war es schon immer für diejenigen, die das Paradies erobern wollen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3318082?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F