Mi., 19.10.2016

Lichterprozession Feierlicher Abschluss der Wallfahrtszeit

Dr. Werner Thissen wird am 29. Oktober mit einem Gottesdienst und einer Lichterprozession die Wallfahrtssaison in Telgte offiziell beenden.

Dr. Werner Thissen wird am 29. Oktober mit einem Gottesdienst und einer Lichterprozession die Wallfahrtssaison in Telgte offiziell beenden. Foto: dpa

Telgte - 

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am Samstag, 29. Oktober, die Wallfahrtssaison in der Gemeinde St. Marien beschlossen.

Von Andreas Große-Hüttmann

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am Samstag, 29. Oktober, die Wallfahrtssaison in der Gemeinde St. Marien beschlossen. Der ehemalige Erzbischof von Hamburg, Dr. Werner Thissen, wird die Pilgerzeit mit einem feierlichen Pontifikalamt um 18.30 Uhr in der Propsteikirche offiziell beenden. Anschließend findet traditionell eine kleine Lichterprozession durch die Telgter Altstadt mit dem Gnadenbild statt.

„Der feierliche Abschluss ist ein Dank für die diesjährige Wallfahrt und ein Gebet für alle Gläubigen, die sich im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit zur Schmerzhaften Mutter aufgemacht haben“, sagt Propst Dr. Michael Langenfeld. Unter ihnen waren wieder Tausende, die bis zu 50 Kilometer zu Fuß nach Telgte gepilgert sind, auch viele junge Menschen. Die größte Wallfahrt ist seit Jahrzehnten die von Osnabrück nach Telgte. Über 10 000 Pilger nahmen daran im Juli teil.

„Wir wollen aber auch als Gastgeber für die vielen guten Begegnungen mit den Pilgerinnen und Pilgern danken. Auch für uns Telgter ist die Wallfahrt immer wieder ein Segen“, so Propst Dr. Michael Langenfeld.

Mit dem Ende der Wallfahrtszeit wird der Schmuck an der Pforte der Barmherzigkeit entfernt. „Die weiterhin geöffneten Kirchentüren geben uns aber zu verstehen, dass Gottes Barmherzigkeit nie endet und das biblische Leitwort ‚Selig die Barmherzigen‘ für uns Christen auch über das Jahr der Barmherzigkeit hinaus immer ein Ansporn bleibt“, so der Propst zur Intention des Ganzen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4378280?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F