Fr., 14.09.2012

Aktion „Rent an Abiturient“ Schuften für den Abiball

Aktion „Rent an Abiturient“ : Schuften für den Abiball

Rent an Abiturient: Eva Schierhölter, Jana Schimweg, Thomas Wächter, Marcus Auf der Landwehr, Niklas Wiewel, Alice Schneider, Frauke Tepe und Niklas Peitz (v.l.) krempeln für die Aktion die Ärmel hoch. Foto: Scholz

Milte/Ostbevern - 

„Wir können ja irgendwo Rasen mähen“. So ungefähr kam das Finanzaktionsgremium der Abschlussklasse des Gymnasium Johanneum auf die rettende Idee, den Abi­ball zu finanzieren. Gerade, weil 2013 die Stufe, zusammen mit dem ersten G8-Jahrgang, mit doppelt so vielen Schülern und Schülerinnen wie in den Jahren zuvor ihr Abitur machen wird, stellt die Finanzierung der Abschlussfeierlichkeiten ein großes Problem dar.

Von Christina Schug

Für die Abiturienten der Loburg bedeutet das letzte Schuljahr neben dem vielen Pauken daher nicht nur Spaß und Feierei: Geld muss in die Abi­kasse. So riefen Niklas Peitz und Niklas Wiewel, zusammen mit ihrem Gremium, „Rent an Abiturient“ ins Leben. Gegen eine Spende zur Finanzierung ihres Abiballs, erledigen die Schüler und Schülerinnen gerne jegliche Arbeit, die Zuhause anfällt: Kellnern auf Omas 70. Geburtstag, den Rasen des Nachbarn mähen oder während des Urlaubs die Katze füttern. Sogar einen DJ stellt die Stufe für die eine oder andere Fete bereit.

„Für unser Abitur und einen gelungen Abiball müssen wir eben nicht nur in Lehrbücher schauen“, so Niklas Peitz. 200 Abiturienten aus Ostbevern, Sassenberg, Glandorf, Milte und den umliegenden Gebieten erledigen daher gerne kleinere und größere Arbeiten. Die Aktion läuft bis März über ein eigens dafür eingerichtetes Handy, '  01 52/ 52 79 72 93. Auch per E-Mail nimmt die Stufe Aufträge entgegen: Loburg_Q1@web.de. Wer kann von sich schon behaupten, einen waschechten Loburger Abiturienten gemietet zu haben?

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


 

WN-Immo Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/973232?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F1234838%2F1145967%2F