DJK : Ferienfreizeiten seit 1979
75 600 Mahlzeiten in 30 Jahren

Milte -

Im vergangenen Sommer führte die DJK Milte mit ihrer Ferienfreizeit für Kinder im Hochsauerlanddorf Nordenau ihr insgesamt 30. Jugendlager seit 1979 durch. Schnell war die Idee geboren dies zum Anlass für ein Wiedersehen aller ehemaligen Betreuer, Kochfrauen und Fahrer zu nehmen.

Dienstag, 23.10.2012, 03:10 Uhr

Da es keine zusammenhängende Chronik über die Jugendlager gab, musste zunächst recherchiert werden, wer überhaupt jemals dabei war und wo er aktuell zu erreichen ist. Mit 121 ehemaligen und aktuellen Betreuern kam eine stattliche Anzahl zusammen.

Im Ergebnis konnte der Vorsitzende der DJK Milte , Meinhard Reckhorn, am Samstag 57 Betreuer, Kochfrauen und Fahrer im DJK Sportlerheim begrüßen. Er dankte allen, dass sie sich in die vergangenen Ferienfreizeiten eingebracht hatten und konnte seine Ausführungen mit Anekdoten aus seiner eigenen aktiven Jugendlagerzeit anreichern.

Für das aktuelle Ferienlagerteam der DJK stellte Ulf Schlüppmann ein paar interessante Daten aus den vergangenen Jahren vor. Besonders waren alle Anwesenden von den über 75 600 Mahlzeiten beeindruckt, die die Küchenteams in den vergangenen 30 Jugendlagern zubereitet haben.

Nach den kurzen einführenden Begrüßungen wurden in zwangloser Runde Erinnerungen ausgetauscht, die alten Lagerzeitungen durchstöbert und die Kollektion der Lager T-Shirts der vergangenen Jahre bewundert. Parallel dazu wurden über Beamer Fotos aus allen vergangenen Lagern gezeigt. Hierfür waren mehrere Tausend alte Dias digitalisiert worden, von denen über 500 den ganzen Abend über gezeigt wurden.

Um allen das Erinnern leichter zu gestalten, waren die Fotos zudem mit den entsprechenden Jahreszahlen versehen. An Manches, was die Bilder zeigten ,erinnerte man sich sofort und andere Fotos lösten echte Aha-Erlebnisse aus.

Würstchen vom Grill, ein Salatbuffet und Getränke rundeten den Abend ab, und einhellige Meinung war, dass dies eine sehr gelungen Veranstaltung gewesen ist.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1217349?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F1794605%2F
Innenminister Herbert Reul blickt zurück auf die Amokfahrt von Münster
Video-Interview: Innenminister Herbert Reul blickt zurück auf die Amokfahrt von Münster
Nachrichten-Ticker