Feuerwehrübung auf dem Hof Suntrup
Digitale Funkgeräte im Einsatz

Freckenhorst -

Wenn große Mengen Stroh brennen und Menschenleben in Gefahr sind, dann ist das schnelle, gezielte Handeln der Einsatzkräfte besonders wichtig. Mit einer gemeinsamen Übung probten die Kameraden des Löschzugs Freckenhorst und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Wochenende auf dem Hof Suntrup den Ernstfall.

Dienstag, 11.12.2012, 21:12 Uhr

Feuerwehrübung auf dem Hof Suntrup : Digitale Funkgeräte im Einsatz
Die Menschenrettung stand im Mittelpunkt der Feuerwehr-Übung. Foto: Engbert

Für die Jahresabschlussübung des Löschzugs hatten sich Rainer Poppenborg und Thomas Tünte ein Szenario ausgedacht, bei dem das große Strohlager auf dem Hof mit einer Pferdepension, in dem etliche Großballen Stroh gelagert sind, in Brand geraten war und drei verletzte Personen, gespielt durch Jugendfeuerwehrmitglieder, im Lager noch vermisst wurden.

„Die erste Aufgabe ist hier die Menschenrettung“, erläuterte Thomas Tünte im Gespräch mit den WN, währen die ersten Kameraden die Atemschutzgeräte anlegten, um schnell die ersten Vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Zeitgleich brachten weitere Kameraden die Drehleiter in Position. Andere kümmerten sich, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, um die Löschwasserversorgung.

Erstmals wurde an der Einsatzstelle mit neuen, digitalen Funkgeräten kommuniziert. Der Digitalfunk soll ab dem kommenden Jahr kreisweit für die Feuerwehr eingeführt werden.

Im Anschluss an die Übung trafen sich die Blauröcke zum traditionellen Jahresabschluss mit Grünkohlessen im Feuerwehrgerätehaus; und hatten hohen Besuch: KG-Silber-Blau-Prinz Hubert I. , selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr , stattete den Kameraden einen Besuch ab.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1342083?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F1794600%2F
Miatke schockt Preußen Münster in der Kältekammer Zwickau
Fußball: 3. Liga: Miatke schockt Preußen Münster in der Kältekammer Zwickau
Nachrichten-Ticker