Di., 04.12.2012

Kita „Springfrösche“ zieht an der Warendorfer Straße ein „Endlich angekommen!“

Freckenhorst - 

Für die Eltern, Kinder und Betreuer der neuen Kita „Springfrösche“ kam die Weihnachtsbescherung in diesem Jahr schon vor dem Nikolaus: Am Montagmorgen bezogen 20 kleine Springfrösche im Alter von zwei bis fünf Jahren endlich die lang ersehnten neuen Räumlichkeiten an der Warendorfer Straße 62.

Von Ines-Bianca Hartmeyer

„Nach den vielen Unwägbarkeiten, mit denen wir über das Jahr zu kämpfen hatten, haben wir zuletzt kaum noch dran glauben mögen“, merkte Gabriele Schulte von der Kita „Kunterbunt“, die die „Schirmherrschaft“ über das neue U 3-Angebot übernommen hat, augenzwinkernd an. Umso größer war die Freude, als die Initiatoren die Räume endlich in Beschlag nehmen konnten: „Hell, freundlich, großzügig angelegt“, geriet Gruppenleiterin Anette Lemkau ins Schwärmen. „Jetzt sind wir angekommen!“ Und auch die Kinder fühlten sich auf Anhieb heimisch.

Viele Hände hatten dazu beigetragen, dass das Gemeinschaftsprojekt am Ende doch noch verwirklicht wurde. „Unser Dank gilt vor allem dem Team, das in der ganzen Zeit mit Spaß und Galgenhumor bei der Stange geblieben ist“, sagte Schulte. „Aber auch die Eltern haben uns immer unterstützt und super mit angepackt“, betonte sie. Am Freitagabend erst hatten Eltern und Betreuer noch mit großem Einsatz Möbel gerückt und Schränke eingeräumt.

Bauherr Ludger Rogge aus Milte richtete seinen Dank an die heimischen Handwerker und den Architekten Horst Pawlowski. Der hatte den Kindern nicht den klassischen Schlüssel zur Eröffnung mitgebracht, sondern etwas Kindgerechteres: Ein Körbchen mit Schoko-Nikoläusen und gleich zwei Springfrosch-Handpuppen. „Damit sie sich auch unterhalten können, wenn die Kinder nach Hause gehen“, erklärte Pawlowski schmunzelnd.

Voraussichtlich Ende Januar wollen die Initiatoren die Freckenhorster Kita dann ganz offiziell mit einem „Tag der offenen Tür“ im Kreise aller Beteiligter und Hausbewohner einweihen. Angelegt ist das Projekt vorläufig auf sechs Jahre.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1323676?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F1794600%2F