Mo., 22.07.2013

Heureka Waches Erforschen der Welt belohnt

Warendorf - 

„Heureka – Ich hab’s!“ – getreu diesem Motto stellten sich im April 52 Kinder der dritten und vierten Klassen der Laurentiusschule dem bundesweiten Heureka-Wettbewerb für Weltwissen. Zum Abschluss des Schuljahres gab es nun große Augen und den ein oder anderen Freudenschrei, als Schulleiterin Barbara Schulze Niehues die Preise vergab.

Da mehrere hundert Schulen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen hatten, fand neben der Schulwertung auch eine Ausscheidung auf Landes- und Bundesebene statt. Einen ersten Platz in der Bundeswertung für die dritten Klassen erzielte Linus Möser . Er sowie Lilian Lompa , die einen ersten Platz auf der Landesebene für die vierten Klassen errang, erhielten als Anerkennung ihrer Leistung wertvolle Spiele. Auch die bestplatzierten Schüler auf Schulebene konnten sich über Bücher und Spiele freuen. Niemand ging leer aus, denn es gab für jeden eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis.

Der Heureka-Wettbewerb, veranstaltet von Inkas Berlin, findet alljährlich im Frühjahr und im Herbst in zwei verschiedenen Kategorien statt. Aufgerufen sind alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis Klasse 8, die sich für die Welt um sie herum interessieren und außerdem Spaß daran haben, Quizfragen zu lösen.

Im Frühling drehen sich alle Fragen um das Thema Weltkunde. Im ersten Teil geht es um Erdkunde. Der zweite Teil prüft Geschichtskenntnisse, angefangen bei der Entstehung der Erde über die Eiszeiten, die alten Ägypter und Römer, über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Im dritten Teil können die Kinder zeigen, wie gut sie sonst über die Welt Bescheid wissen. Hier können beispielsweise Fragen aus der Politik kommen oder auch Fragen über Sterne und Planeten. Das aktuelle Zeitgeschehen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Abschnitts.

Der Wettbewerb ist eine schöne Anerkennung für waches Erforschen der Welt, sei es durch Fragen an die Erwachsenen, begeistertes Lesen von Sachbüchern oder der sinnvollen Nutzung anderer Medien.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1802338?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F1792933%2F1880022%2F