Do., 14.01.2016

Orgelbauverein „Eine echte Herausforderung“

Hermann Flothkötter, Vorsitzender des Orgelbauverein, Dr. Gunter Tönne und Timo Brunsmann (v. l.) stellten den neuen Programm-Flyer vor.

Hermann Flothkötter, Vorsitzender des Orgelbauverein, Dr. Gunter Tönne und Timo Brunsmann (v. l.) stellten den neuen Programm-Flyer vor. Foto: Brocker

Freckenhorst - 

Mit zahlreichen Benefizveranstaltungen möchte der Orgelbauverein die Finanzierung der Orgelrestaurierung weiter vorantreiben. Ein neuer Flyer informiert über eine Vielzahl von Veranstaltungen.

Von Joke Brocker

„32 400 Euro, also 30 Prozent der von uns aufzubringenden Summe, haben wir im ersten Jahr erreicht“, zog Hermann Flothkötter, Vorsitzender des inzwischen 175 Mitglieder zählenden Orgelbauvereins Freckenhorst, am Mittwochabend in einem Pressegespräch ein zufriedenes Fazit. „2015 war für uns ein erfolgreiches Jahr.“ Wenn es so weitergehe, sei es realistisch, binnen drei Jahren die verbleibenden 68 000 Euro Eigenanteil für die Orgelrenovierung aufzubringen. Allerdings, räumte Flothkötter ein, sei das „eine echte Herausforderung“.

Darüber, wer den Zuschlag für die mit 400000 Euro zu Buche schlagende Renovierung der Orgel bekommen wird, soll der Kirchenvorstand nach Auskunft von Timo Brunsmann in seiner Sitzung am 2. März endgültig entscheiden. Bis dahin werden die vorliegenden Angebote – vor allem von Orgelsachverständigen – eingehend geprüft.

Damit Orgel – und Kirche – möglichst schnell wieder klasse klingen – geht es nach Flothkötter, wäre das schon in zwei Jahren der Fall – soll die Finanzierung des Projekts auch in diesem Jahr nicht ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, sondern durch eine ganze Reihe von Benefiz-Konzerten musiktreibender Vereine aus Freckenhorst und Umgebung vorangetrieben werden.

So findet bereits am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr eine Orgel-Matinee mit Stiftskantor Martin Geiselhart statt. Weitere Matinee-Termine sind der 13. März, der 17. April und der 19. Juni. Ein festliches Konzert für Bläser und Orgel bestreiten der Kantor und das Blechbläser-Ensemble Johannes aus Everswinkel am Sonntag (24. Januar) um 17 Uhr.

Zur Tea-Time (17 Uhr) mit anschließender Fasten-Meditation (18 Uhr) „An-Ge-Dacht“ wird am 14. und 28. Februar eingeladen. Am 16. Februar wird, wie Dr. Gunter Tönne berichtete, eine Fahrt nach Münster zur Stadt- und Marktkirche St. Lamberti angeboten. Um 17 Uhr können sich dort Interessierte über Orgelbau und Struktur des Instrumentes informieren, um anschließend in den Genuss eines Orgelkonzertes mit Christian Bettels zu kommen. Eine Chormusik zur Passionszeit mit „Capella Vocale“ aus Münster wird am 6. März um 17 Uhr geboten. Am 17. April gastiert der Spielmannszug Freckenhorst in der Stiftskirche. Die Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins findet am 15. Juni im Schloss statt. „Kirchenkabarett im Kreuzgang“ ist am 19. Juni angesagt. „Wir sind dann mal weg . . . als Luther verkehrt abbog und der Papst in der Sackgasse landete“ ist das Programm von und mit Micki Wohlfahrt überschrieben.

Weitere Programmpunkte, ausführlich nachzulesen im neu aufgelegten Flyer, der in der Kirche ausliegt und den Mitgliedern des Orgelbauvereins zugeschickt wird, sind das offene Volkslieder-Singen mit Peter Junk am Kreuzkloster, ein romantisches Konzert mit Mitgliedern der „Capella Vocale“ und ein Konzert des Modern Wind Orchestra aus Westkirchen. Das Programm sei eine „Bereicherung des musisch-kulturellen Lebens in Freckenhorst“, findet Hermann Flothkötter,

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3737783?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F