Di., 14.11.2017

Vinnenberger Busch: Nadelwald wird durchforstet Eschen auf Weg nach Asien

Die Eschen, die im Vinnenberger Busch am Montag und Dienstag in Übersee-Container verladen worden sind, wurden bereits im Februar geschlagen.

Die Eschen, die im Vinnenberger Busch am Montag und Dienstag in Übersee-Container verladen worden sind, wurden bereits im Februar geschlagen. Foto: Joke Brocker

Vinnenberg - 

„Über Jahrhunderte im Vinnenberger Forst gewachsen Bäume werden da ganz einfach mit viel Technik in diese riesen Container verladen. Wohin geht die Reise? Üblicherweise werden diese Container verschifft. . . Wenn das die neue Art der ,Waldwirtschaft‘ ist, ich kann es nicht verstehen“, empörte sich der Anwohner.

Von Joke Brocker

Als der Vinnenberger am Montagabend nach Hause kam, wollte er seinen Augen nicht trauen. Drei riesige Übersee-Container, voll beladen mit Holz, standen unweit seines Hauses. Am Dienstagmorgen kamen zwei weitere Container hinzu. Der Anwohner war entsetzt: „Über Jahrhunderte im Vinnenberger Forst gewachsen Bäume werden da ganz einfach mit viel Technik in diese riesen Container verladen. Wohin geht die Reise? Üblicherweise werden diese Container verschifft. . . Wenn das die neue Art der ,Waldwirtschaft‘ ist, ich kann es nicht verstehen“, empörte sich der Mann.

Thomas Löffler, Revierleiter im Forstbetriebsbezirk Habichtswald, zu dem auch der Vinnenberger Busch zählt, bringt Licht ins Dunkel. Wie überall in Mitteleurpa sei auch der Vinnenberger Forst nicht vom Eschensterben verschont geblieben. Daher seien bereits im Februar die betroffenen Bäume geschlagen und nun auf zwei Container verladen worden. Die Baumstämme in den übrigen Containern stammten aus dem Staatswald Rengering. Das Eschenholz werde nach Asien verkauft. Unter Einsatz eines Harvesters werde außerdem gegenwärtig der Nadelwald durchforstet. 600 bis 700 Festmeter Holz, schätzt Löffler, würden dort geerntet. Das Holz bleibe in Nordrhein-Westfalen, und zwar bei Kunden, die Säge-, Paletten- und Spanplattenholz geordert haben.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5288938?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F