Do., 20.10.2016

Prozesse Ex-Kirche in Gladbeck bleibt Denkmal: Berufung möglich

Die St. Elisabeth Kirche in Gladbeck (Nordrhein-Westfalen).

Die St. Elisabeth Kirche in Gladbeck (Nordrhein-Westfalen). Foto: Marcel Kusch

Denkmalschutz ist häufiger ein Reizthema. Oft kollidieren öffentliche und wirtschaftliche Interessen. Vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen könnte nun ein jahrelanger Streit über den Denkmalschutz einer Gladbecker Ex-Kirche ein Ende finden.

Von dpa

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Der lange Streit um den Denkmalschutz einer ehemaligen Kirche in Gladbeck  hat vorerst ein Ende. Das Verwaltungsgericht  Gelsenkirchen bestätigte am Donnerstag die Einstufung des Gebäudes als Denkmal. Das frühere Gotteshaus sei für die Kirchenbaugeschichte in NRW nach dem Zweiten Weltkrieg von besonderer Bedeutung, hieß es in der Begründung. 

Die Eigentümerin, eine katholische Propsteigemeinde, hatte dagegen geklagt, das Gebäude in die Denkmalliste aufzunehmen. Sie will es abreißen lassen und dort Wohnungen bauen. Das Verwaltungsgericht rechnet künftig mit weiteren ähnlich gelagerten Fällen, da die Denkmalschutzbehörde zurzeit die Einstufung vieler Nachkriegskirchen prüft. Die Entscheidung über die Gladbecker Kirche ist noch nicht rechtskräftig, Berufung wurde zugelassen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

  • in Hagenburg

    Eines der beliebtesten deutschen Konzertflügelhörner ist das MIRAPHONE Premium B -

  • in Hagenburg

    Für 1.475,00 Euro unter Listen - Neupreis, erhalten Sie bei uns dieses Original

  • in Hagenburg

    Im Kundenauftrag bieten wir dieses B - Flügelhorn aus der weltweit renomierten

  • in Ochtrup

    in Ochtrup und Umgebung

  • in Köln

    Vater: AQUILA DORATA GENESIOS FOR GDA (mehrfacher Champion) Mutter: LIA DES P?TITS LOUPS

  • in Sendenhorst

    Alter brauner Übersee-Koffer aus alten DDR-Zeiten für Deko-Zwecke oder für

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4380766?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22265%2F