Ort "Dresden"



  • 16-Jährige im Irak in Haft

    Mo., 24.07.2017

    Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen im Fall Linda

    Die Schlagzeile der Bild-Zeitung ist in Pulsnitz in einem Aufsteller zu sehen. Aus der sächsischen Kleinstadt stammt die Schülerin Linda.

    Mehr als ein Jahr nach ihrem Verschwinden taucht ein Mädchen aus Sachsen in irakischer Haft auf. Sie bereue, sich der IS-Terrormiliz angeschlossen zu haben, sagt sie. Die Bundesanwaltschaft zieht die Ermittlungen an sich - auch gegen drei weitere Frauen.

  • Medienbericht

    So., 23.07.2017

    Im Irak festgenommene 16-Jährige bereut Anschluss an IS

    Die im Irak gefasste 16-Jährige stammt aus Pulsnitz bei Dresden.

    «Ich will nur noch weg», sagt das vermisste Mädchen aus Sachsen in irakischer Haft. Sie wolle kooperieren. Einem Reporter des Recherchenetzwerks aus «SZ», NDR und WDR war es gestattet worden, mit ihr zu sprechen.

  • Extremismus

    Sa., 22.07.2017

    Vermisste 16-Jährige aus Sachsen im Irak identifiziert

    Dresden (dpa) - Nach der Festnahme ausländischer IS-Kämpferinnen in einem Tunnelsystem der irakischen Stadt Mossul ist eine 16-Jährige aus Sachsen in dem Land identifiziert worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, seine Behörde wisse aber nicht, ob die Deutsche zur Gruppe der in Mossul festgenommenen Kämpferinnen gehört. Das Mädchen aus Pulsnitz bei Dresden werde von der deutschen Botschaft im Irak betreut. Irakische Sicherheitskräfte hatten bei einem Einsatz in Mossul nach eigenen Angaben 20 Dschihadistinnen festgenommen.

  • Extremismus

    Sa., 22.07.2017

    Staatsanwaltschaft: 16-jährige aus Chemnitz ist im Irak

    Dresden (dpa) - Nach der Festnahme ausländischer IS-Kämpferinnen in der irakischen Stadt Mossul ist eine 16-Jährige aus Sachsen in dem arabischen Land identifiziert worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden sagte, seine Behörde wisse aber nicht, ob die Deutsche zur Gruppe der in Mossul festgenommenen IS-Kämpferinnen gehört. Das Mädchen aus Pulsnitz bei Dresden werde von der deutschen Botschaft im Irak betreut. Weitere Angaben wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht machen. Die Schülerin war im Sommer 2016 verschwunden, kurz nachdem sie zum Islam konvertiert war.

  • Extremismus

    Sa., 22.07.2017

    16-jährige Deutsche unter festgenommenen IS-Kämpferinnen

    Dresden (dpa) - Eine 16-Jährige aus Sachsen gehört nach Angaben der Dresdner Staatsanwaltschaft zu den in der vergangenen Woche in der irakischen Stadt Mossul festgenommenen IS-Kämpferinnen. Sie sei jetzt identifiziert, teilte die Behörde heute mit. Das Mädchen aus Pulsnitz bei Dresden werde von der deutschen Botschaft im Irak betreut. Weitere Angaben wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht machen. Die Schülerin war im Sommer 2016 verschwunden, kurz nachdem sie zum Islam konvertiert war. Sie soll über Internet-Chats mit IS-Anhängern in Kontakt gestanden haben.

  • Wichtig fürs Wachstum

    Fr., 21.07.2017

    Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe

    Wichtig fürs Wachstum : Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe

    Wegen ihrer üppigen Blumenpracht setzen Kletterrosen kräftige Akzente im Garten. So verzieren sie etwa Hausmauern oder Carports. Beim Pflanzen sollte man vor allem auf den richtigen Boden achten.

  • Senioren Union unterwegs

    Do., 20.07.2017

    Auf Luthers Spuren

    Spätestens bei der eindrucksvollen Stadtführung wurde deutlich, dass Dresden weit mehr zu bieten hat als die berühmte Frauenkirche . 

    Die Grevener Senioren Union war jetzt auf Sommertour – unter anderem in Dresden.

  • Barbe, Lachs und Co.

    Di., 18.07.2017

    Elbe und Saale sind für viele Fische wieder ein Paradies

    Angler werden in der Elbe wieder fündig.

    Manche Fischarten hatten Elbe und Saale schon die Schwanzflosse gezeigt. Schlechte Wasserqualität ließ die Bestände zurückgehen. Doch nun liefern beide Flüsse Beweise für eine Umkehr. Experten mahnen aber weitere Anstrengungen zur Renaturierung der Flüsse an.

  • Extremismus

    Di., 18.07.2017

    LKA: Keine Gewissheit über Schicksal junger Sächsin

    Dresden (dpa) - Nach der Festnahme von IS-Anhängerinnen in Mossul gibt es noch keine Gewissheit, ob sich unter ihnen auch eine vermisste 16-Jährige aus Sachsen befindet. Man könne gegenwärtig nicht sagen, ob sich die neuen Informationen auf die Jugendliche bezögen. Das sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Dresden. Diese würden geprüft und bearbeitet. Bei dem Militäreinsatz in der irakischen Stadt Mossul sollen insgesamt auch fünf IS-Anhängerinnen aus Deutschland festgenommen worden sein.

  • Extremismus

    Di., 18.07.2017

    Unter festgenommenen IS-Anhängerinnen könnten Deutsche sein

    Berlin (dpa) - Die Behörden prüfen, ob unter den festgesetzten IS-Anhängerinnen in Mossul auch Deutsche sind. Wie ein Offizier der irakischen Anti-Terror-Kräfte berichtete, sollen fünf der 20 festgenommenen Frauen aus Deutschland stammen. Das schreibt auch die «Welt» unter Berufung auf Sicherheitskreise. Es gebe Hinweise, wonach eine der Festgenommenen eine 16-Jährige aus der Nähe von Dresden sein könnte. Sie war im Sommer vergangenen Jahres verschwunden. Die Frauen sollen Waffen und Sprengstoffgürtel bei sich gehabt haben.

Die häufigsten Personen

Personen Artikelanzahl
Angela Merkel 11.742
Barack Obama 5.312
Joachim Löw 4.618
Donald Trump 3.695
Sigmar Gabriel 3.535
Wladimir Putin 3.108
Sebastian Vettel 3.081
Frank-Walter Steinmeier 2.448
Thomas de Maizière 2.302

Die häufigsten Ereignisse

Ereignisse Artikelanzahl
Olympia 15.372
Karneval 6.018
Jahreshauptversammlung 5.802
Weihnachten 5.695
Olympische Spiele 4.546
Fußball-WM 3.418
DFB-Pokal 3.416
Bundestagswahl 3.258
Europameisterschaft 2.766

Die häufigsten Orte

Orte Artikelanzahl
Münster 121.579
Deutschland 71.649
Berlin 54.696
Warendorf 34.259
NRW 31.393
Gronau 29.309
Steinfurt 29.215
Düsseldorf 28.058
USA 25.586

Die häufigsten Produkte

Produkte Artikelanzahl
Formel 1 3.443
iPhone 1.859
Red Bull 1.799
YouTube 1.393
iPad 1.036
Instagram 900
Dow-Jones-Index 792
Apple iOS 750
WhatsApp 652

Die häufigsten Organisationen

Organisationen Artikelanzahl
Polizei 52.119
CDU 31.917
SPD 31.279
EU 19.699
Bezirksliga 16.783
Kreisliga 15.924
Feuerwehr 13.868
FC Bayern München 13.680
Fußball-Bundesliga 11.174

Die häufigsten Schlagwörter

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 72.619
Auto 29.965
Archiv 15.404
Unfall 14.725
Kriminalität 12.780
Fahrzeug 12.484
Kurzmeldung 11.202
Handball 10.275
Krise 8.234