AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • AFG-Literaturkursus

    Do., 21.06.2018

    Aktuell wie vor 2000 Jahren

    Gekonnt brachten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Anne-Frank-Gesamtschule das Stück „Lysistrata – der Krieg muss weg“ nach Aristophanes in einer Fassung von Michaela Gösken auf die Bühne.

    Die Jugendlichen des Literaturkurses hatten sich die „Lysistrata“ des griechischen Dichters Aristophanes ausgesucht – allerdings eine sehr moderne Fassung, die aus der Feder von Autorin Michaela Gösken stammt.

  • AFG-Erweiterung

    Do., 21.06.2018

    Erste Gespräche mit Architekten

    Die räumliche Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule war Thema im Schulausschuss.

    In Sachen Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule drückt die Kommunalpolitik weiter aufs Tempo. Erste Gespräche mit einem Architekten fanden inzwischen statt.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Di., 19.06.2018

    Baum-Hindernisse geschickt umpaddelt

    Zufrieden kehrten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Kanu an der AFG von einer zweitägigen Exkursion auf der Werse zurück.

    Blitz und Donner begleiteten die Kanuexkursion von 14 Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck. Für die Sechstklässler ein abenteuerlicher Beginn einer zweitägigen Exkursion zum Abschluss des Schuljahres auf der Werse.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    So., 17.06.2018

    Frauen wollen Krieg abschaffen

    Seit vielen Wochen proben die Schülerinnen und Schüler der Q 1 für die Theateraufführung und laden alle Bürgerinnen und Bürger ins Forum ein.

    Die Frauen verweigern sich ihren Männern, damit der Krieg aufhört. Das „Lysistrata“-Thema in moderner Form wird von der Anne-Frank-Gesamtschule gezeigt.

  • Preisverleihung in Hamburg

    Sa., 16.06.2018

    Bernadette Klaus vertritt AFG

    Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck und ihr Schulleiter Dr. Torsten Habbel.

    Zur Preisverleihung fährt am heutigen Samstag die Sozialpädagogin der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG), Bernadette Klaus, nach Hamburg.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 15.06.2018

    Viele Ideen für „Sozialen Tag“ im Gepäck

    Viele Schülerinnen und Schüler der AFG nutzten das Informationsangebot der Organisation „Schüler Helfen Leben“, die mit ihrem Mobil auf dem Schulhof Station machte.

    Anfang Juli findet an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck wieder der Soziale Tag statt. Im Vorfeld besuchte das „Sozialer-Tag-Mobil“ die AFG und informierte die Schüler über diesen Projekttag und über die zahlreichen Projektregionen der Hilfsorganisation.

  • AFG-Theater: Schneewittchens Karriere

    Do., 14.06.2018

    Zuschauer riss es regelrecht vom Hocker

    In diesem modernen Märchen gibt es auch ein Happy-End: Manu Grimm bekam seine Prinzessin Schneewittchen.

    „Du bist ein Star, wenn du das machst, was du gerne machst.“ Ja, und Stars waren sie alle, die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Am Mittwochabend präsentierten sie einem begeisterten Publikum im Forum das Theaterstück „Schneewittchens Karriere“.

  • Musical-Aufführung der AFG

    Mo., 11.06.2018

    Odysseus hätte seine Freude gehabt

    Besonders bemerkenswert war, dass die Schüler sich nicht scheuten, vor dem Publikum voller Inbrunst zu singen. So kam der Chor genauso zur Geltung wie die Solisten, die die nicht einfachen Stücke überaus routiniert und schön gesungen ablieferten.

    Die Abenteuer des Seefahrers Odysseus im alten Griechenland brachten Schüler des fünften bis zehnten Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule im Forum auf die Bühne.

  • AFG lädt Bürger ein

    Mi., 06.06.2018

    Spieglein, Spieglein, in welchem Märchen sind wir?

    Schon die Proben zum Theaterstück „Schneewittchens Karriere“ verliefen lustig. Die Zuschauer können sich auf eine Komödie der besonderen Art freuen.

    „Na dann, Frau Königin, ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen hinter dem großen Wald in der städtischen Agglomeration, bei den zwei Frauen in der WG, an der Hochmattenstraße 7, Sie ist noch tausendmal schöner als sie es sind.“

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 06.06.2018

    „Warum geht da nichts voran?“

    Die AFG sowie die Havixbecker Grundschule (kl. Bild) warten auf die Vergrößerung und Sanierung.

    Der Rat der Gemeinde Havixbeck hat am 19. April einstimmig beschlossen, dass die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) erweitert werden soll. Mit dieser Baumaßnahme soll die Grundschule sowie die Gesamtschule mit mehr Fläche entlastet werden. Der komplette Jahrgang 10 ist seit Jahren in der Grundschule beheimatet. Diese Übergangslösung klappt zwar, ist aber für beide Schulen nicht optimal.