Universität Cambridge



Alles zur Organisation "Universität Cambridge"


  • Warendorfer komponierte ein Stück für Stephen Hawking

    Fr., 04.05.2018

    Luftpost vom Astrophysiker

    Stephen Hawking litt seit den 60er- Jahren unter ALS, einer nicht heilbaren degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems. Ihm widmete der Warendorfer Musiker und Komponist Antonio Amoroso das Stück „Contrazione ed espansione“.

    Beeindruckt von Stephen Hawkings Werk „A Brief History Of Time: From Big Bang To Black Holes“, schrieb der Musiker und Komponist Antonio Amoroso vor Jahren ein Stück, das er dem Astrophysiker widmete. Dieser bedankte sich mit einem Brief und zwei Essays, die Amoroso nach dem Tod des Wissenschaftlers hervorgeholt hat.

  • Fragen & Antworten

    Do., 22.03.2018

    Datenskandal bei Facebook: Ein Blick hinter die Kulissen

    Jüngst war bekannt geworden, dass die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugang zu Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschaffen konnte.

    Big Data gehört zu den Hoffnungsträgern der IT-Branche. Mit Rückschlüssen und Vorhersagen aus riesigen Datenbergen sollen neue Geschäftsfelder entstehen. Wie solche Analysen missbraucht werden können, hat nun der Datenskandal um Cambridge Analytica gezeigt.

  • Vom Forscher zum Mahner

    Mo., 08.01.2018

    Promi-Geburtstag vom 8. Januar 2018: Stephen Hawking

    Der britische Physiker Stephen Hawking.

    Die Erde fast ein Glutofen, Roboter beherrschen die Welt, Epidemien wüten rund um den Globus. Stephen Hawking malt ein düsteres Bild von der Zukunft der Menschheit.

  • Dank harter Feldarbeit

    Mi., 29.11.2017

    Frühe Frauen waren kräftiger als heutige Ruderinnen

    Wenn der Damen-Ruder-Achter der Universität Cambridge sich heute mit Frauen aus der Jungsteinzeit messen würde, stünde das Ergebnis Forschern zufolge fest.

    Die Frauen-Rudermannschaft der Uni Cambridge ist stark. Gerade erst stellte sie einen neuen Rekord auf. Doch mit ihren Vorfahrinnen vor 7000 Jahren können auch die kräftigen Ruderinnen nicht mithalten.

  • Studie der Uni Cambridge

    Mi., 08.11.2017

    Schafe können Fotos von Menschen wiedererkennen

    Schafe erkennen Gesichter auf Fotos mit hoher Trefferquote wieder.

    Schaffen sie es, unter mehreren Schafen ein bestimmtes wiederzuerkennen? Umgekehrt klappt das: Die Tiere vermögen sich Menschengesichter zu merken, haben Forscher herausgefunden. Zum Einsatz kamen dabei Fotos prominenter Weltbürger.

  • 60 000 Mal abgerufen

    Di., 24.10.2017

    Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

    Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hofft, dass niemand von seiner Doktorarbeit enttäuscht ist, die er als 24-Jähriger schrieb.

    Cambridge (dpa) - Der Ansturm auf die erste kostenlose Online-Veröffentlichung der Doktorarbeit des britischen Astrophysikers Stephen Hawking (75) hat die Website zum Absturz gebracht.

  • Astrophysik für alle

    Di., 24.10.2017

    Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

    Der britische Astrophysiker Stephen Hawking.

    Die 134 Seiten umfassende Arbeit «Merkmale sich ausdehnender Universen» wurde binnen Stunden über 60 000 Mal abgerufen. Diesen Ansturm habe das Portal vorübergehend nicht verkraftet, teilte die Universität Cambridge mit.

  • So groß wie Saturn

    Mi., 12.07.2017

    Forscher finden kleinsten je entdeckten Stern

    Die Darstellung zeigt im Größenvergleich die Planeten Jupiter (l-r) und Saturn sowie den kleinsten je entdeckten Stern «EBLM J0555-57Ab» und «Trappist-1A».

    Wie klein können Sterne sein? In einer Entfernung von 600 Lichtjahren haben Forscher den neuen Rekordhalter entdeckt: Er ist kaum größer als der Planet Saturn - doch seine Schwerkraft ist enorm.

  • Ausgefeilte Flugstrategie

    Do., 09.03.2017

    Sehschärfe macht Fliegen-Winzling zum Super-Jäger

    Das undatierte Bild zeigt eine kleine Raubfliege, die auf Beute wartet. Foto. Thomas Shahan

    Raubfliegen machen Jagd auf andere Insekten, die sie meist im Flug erbeuten. Ein ausgezeichnetes Sehvermögen ermöglicht eine ausgeklügelte Jagdstrategie.

  • Spieltrieb

    Di., 17.01.2017

    Britische Universität sucht Lego-Professor

    Lego-Figuren warten auf den neuen Professor.

    Stein auf Stein: Den ganzen Tag spielen, das wäre schön. Aber die Professur der Universität Cambridge hat Größeres im Sinn.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 113
Ahlen 32
Steinfurt 28
Greven 27
Gronau 26
Lüdinghausen 21
Warendorf 21
Lengerich 20
Deutschland 19
Ochtrup 19

Die aktuell häufigsten

Produkte Artikelanzahl
WhatsApp 5
Apple iOS 4
Pedelec 4
YouTube 4
iPhone 3
Apple iTunes 2
Instagram 2
Mac 2
Minecraft 2

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
Kreisliga 39
Bezirksliga 27
EU 20
CDU 15
Westfälische Nachrichten 14
Landesliga 12
Vorwärts Epe 12
Preußen Münster 10
SPD 8
DRK 7