TEDx



Alles zum Ereignis "TEDx"


  • TEDx

    Mi., 24.01.2018

    Gemeinsame Ideenschmiede

    Teamwork steht bei TEDx im Vordergrund.

    Die Planungen für die Konferenz TEDx laufen auf Hochtouren. Das Kernteam steht, aber freiwillige Helfer werden gesucht.

  • Konferenz in Münster

    Fr., 01.12.2017

    TEDx-Team will 2018 „das Niveau halten“

    Christoph Salzig bereitet mit dem Orga-Team jetzt schon die TEDx-Reihe für 2018 vor.

    Kaum ist die Reihe TEDx für 2017 beendet, startet das Organisationsteam schon mit den Vorbereitungen für das kommenden Jahr. Mit dabei ist Christoph Salzig.

  • TEDx und Konstruktiver Journalismus

    Do., 28.09.2017

    Ideen durch ein Schlüsselloch pressen

    Gründerpartner Han Langeslag (l.) half Maren Urner bei ihren Vorbereitungen auf die TEDx-Auftritte.

    TEDx und Konstruktiver Journalismus haben einige Parallelen: Beide möchten interessante und kreative Ideen publik machen und Menschen vorstellen, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Außerdem sind Redner beziehungsweise Autoren auf 18 Minuten Redezeit (TEDx) und angestrebte maximale Lesezeit (Perspective Daily) begrenzt.

  • TEDx-Münster: Spannende Darstellungen mit Tiefgang und Witz

    Do., 28.09.2017

    Gefühle und Schokolade mit Mehlwürmern

    Die TEDx-Sprecher, die im Schloss ihre spannenden Ideen vorstellten.

    Anregende, spannende, unterhaltsame sechs Stunden zum Thema ZeitenWende – das war TEDxMünster 2017. Es ging um Gefühle und Schokolade mit Mehlwürmern, interkulturelle Kommunikation und Werbung der Zukunft, begeisternde Opernwelt und Zukunftsaussichten in Sachen Digitalisierung. Dazwischen gab es Unterhaltung mit Gitarre und Gesang (Patrick Richardt), Kaffeepausen mit Fotobox und Wurfspiel und Jonglage mit Smartphone und Kaffeebecher (Martin Mall). Es war ein inspirierendes Feuerwerk guter Ideen, die nun ihren Weg durchs World Wide Web antreten.

  • TEDx Münster

    Mi., 27.09.2017

    Der Vetter aus Dingsda: Ideen, die inspirieren

    TEDx Münster: Der Vetter aus Dingsda: Ideen, die inspirieren

    18 Minuten Zeit für eine Idee, eine Botschaft, eine Geschichte. Die Konferenz TEDx, die seit dem frühen Nachmittag im Schloss läuft, bringt Menschen zusammen, die mit Kurzvorträgen inspirieren, unterhalten und bewegen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Leben…

  • Tedx Münster: Historikerin über das Kinderkriegen

    Di., 26.09.2017

    „Mit mehr Mut auf den eigenen Weg begeben“

    Tedx Münster: Historikerin über das Kinderkriegen: „Mit mehr Mut auf den eigenen Weg begeben“

    Noch nie in der Geschichte hatten Männer und Frauen so viele Optionen, wenn es ums Kinderkriegen geht. Juniorprofessorin Isabel Heinemann erklärt im Interview, warum das historisch gesehen eine riesige Errungenschaft, aber auch eine nie da gewesene Bürde ist – und wie man damit umgehen kann.

  • Konferenz in Münster

    Mo., 18.09.2017

    TEDx-Talk-Auftritt als Sprungbrett

    Konferenz in Münster: TEDx-Talk-Auftritt als Sprungbrett

    Vor zwei Jahren hat Unternehmensgründerin Maren Urner aus Münster ihre Geschäftsidee von einem Online-Medium für "Konstruktiven Journalismus" bei der TEDx-Konferenz in Münster vorgestellt. Ihr Auftritt brachte ihr neben Bekanntheit auch Unterstützer und Wegbegleiter ein. 

  • Vorbereitung auf die TEDx-Münster 2017

    Do., 07.09.2017

    Feinschliff vor der großen Bühne

    Ihre Ideen zur Zeiten-Wende stellte Gisèle Legionnet-Klees (v.l.) Kai Heddergott, Christoph Salzig und Judith Wolters vor.

     Die Kamera wird aufgebaut, eine Fläche als Bühne markiert und das TEDxMünster-Team nimmt am Tisch davor Platz. Außer Lakritz und Schokolade als Nervennahrung haben alle leere Notizblätter vor sich liegen und eine Uhr zur Überprüfung der Vortragszeit.

  • TEDx Münster

    Mo., 21.08.2017

    Martin Mall will seine Mitmenschen begeistern: Das Spiel mit der Schwerkraft

    Martin Mall hat sich vom TEDx-Konferenzformat begeistern lassen und stand dort schon selbst auf der Bühne.

    Martin Mall ist Ideengeber, Cellist, Fallschirmspringer und Jongleur. Von seinen Ideen profitiert nun auch die Konferenz-Reihe TEDx Münster.

  • Carina Schmid brachte das TEDx-Konferenzformat nach Münster

    Fr., 04.08.2017

    Frau der ersten Stunde

    Carina Schmid beim Event TEDx Crossing-Borders

    „Eigentlich witzig“ bezeichnet Carina Schmid den Start von TEDx in Münster vor fünf Jahren. Sie ist die Frau der ersten Stunde, die Gründerin dieses Konferenzformats in unserer Stadt.