Schlagwort "Osternacht"



  • Illegale Turnhallen-Party

    Di., 18.04.2017

    Nächtliche Feier endete ohne größere Schäden

    In der Turnhalle der Geistschule hinterließen die Osternachts-Partygäste kein Chaos.

    Die Schäden in der Turnhalle der Geistschule, die in der Osternacht zu einem illegalen Partytreff unfunktioniert wurde, halten sich in Grenzen. Dennoch ermittelt die Polizei nun gegen die Veranstalter.

  • Osternacht in den katholischen Gemeinden

    Mo., 17.04.2017

    Die Macht der Liebe

    Bischof Dr. Felix Genn entzündet in der Osternacht vor dem Dom die Osterkerze.

    Feierlich begingen die Christen in den katholischen Kirchen Ostern und die Osternacht. Bischof Genn entzündetet vor dem Dom die Osterkerze.

  • Tür zur Orgelbühne aufgeflext:

    Mo., 17.04.2017

    Osternacht im Funkenflug

    Am Ostermontag besichtigte Pfarrer Klemens Schneider (2.v.r.) die Tür, deren Schloss während der Osternachtfeier am Karsamstag mit viel Funkenflug aufgeflext werden musste, um die Orgelbühne zu erreichen. „Ich bin froh über eine so selbstständige Gemeinde“, sagte Schneider. Erleichtert über die mit spontaner Eigeninitiative erreichte Lösung zeigten sich auch (v.l.) Josef Rave und Reinhard Dabbelt (Kirchenvorstand) sowie Küsterin Mechthild Wierling.

    Die Tür zur Orgelbühne von St. Urban ließ sich unmittelbar vor dem Gottesdienst in der Osternacht nicht mehr öffnen. Sie wurde kurzerhand funkensprühend aufgeflext.

  • Kirche

    Sa., 15.04.2017

    Papst stellt Leidende in den Mittelpunkt des Osterfests

    Rom (dpa) - Bei den diesjährigen Osterfeierlichkeiten hat Papst Franziskus die allgegenwärtige Last und den Schmerz von Flüchtlingen, Migranten, Ausgebeuteten und Kriegsopfern in den Mittelpunkt gestellt. In seiner Predigt während der Osternacht im Petersdom erinnerte er an diejenigen, «die in der Gesellschaft den Schmerz des Elends, der Ausbeutung und des Menschenhandels spüren, die Verachtung erfahren, weil sie immigriert sind, heimatlos ohne Heim und Familie». In dem Gottesdienst am Ostersamstag wird im Vatikan der Auferstehung Christi gedacht.

  • Kirche

    Sa., 15.04.2017

    Papst erinnert an Christi Auferstehung in der Osternacht

    Rom (dpa) - Papst Franziskus hat mit der traditionellen Osternacht im Petersdom die Osterfeierlichkeiten im Vatikan fortgesetzt. Vor Tausenden Gläubigen leitete das katholische Kirchenoberhaupt den mehrstündigen Gottesdienst, in dem der Auferstehung Christi gedacht wird. Die Zugangskontrollen zum Petersdom und Petersplatz waren angesichts der Terrorbedrohung verschärft worden.

  • Kirche

    Sa., 15.04.2017

    Papst feiert Osternacht im Vatikan

    Rom (dpa) - Papst Franziskus setzt die Osterfeierlichkeiten im Vatikan am Abend mit der traditionellen Messe zur Osternacht im Petersdom fort. In dem Gottesdienst wird der Auferstehung von Jesus Christus gedacht. Tausende Gläubige werden im Petersdom und auf dem Petersplatz erwartet. Die Sicherheitsvorkehrungen sind wegen der Terrorgefahr besonders hoch. In Jerusalem feiern orthodoxe Christen heute in der Grabeskirche das «Heilige Feuer». Dabei entzündet sich dem Glauben nach selbstständig ein Licht in der Grabkapelle, die sich über dem Grab Jesu befindet.

  • Gottesdienst in Friedhofskapelle

    Di., 11.04.2017

    Ostermesse soll Zeichen der Hoffnung setzen

    Die Ostermesse bereiten Küsterin Silvia Hannemann und Pfarrer Klemens Schneider in der Kapelle am Waldfriedhof vor, die mit zusätzlichen Stühlen ausgestattet wird.

    Die Messe in der Osternacht wird in der Kapelle am Waldfriedhof gefeiert. Ein Standort für den Gottesdienst, der viele Bezüge zum Osterfest aufweist.

  • Pfarrer Jörg Hagemann kündigt besondere Gottesdienste an

    Mo., 10.04.2017

    Kein Ostern ohne Karfreitag

    Verhüllt ist noch das Vortragekreuz, das beim Einzug in die Kirche getragen wird. Schwer und groß ist die Kerze, die Pfarrer Jörg Hagemann mit einigem Kraftaufwand trägt.

    „Man kann Ostern nicht feiern ohne die Karwoche und die Karwoche nicht ohne Ostern“, sagt Jörg Hagemann, Stadtdechant und Pfarrer in der St. Nikolaus Gemeinde Münster. Er empfindet die Gottesdienste zwischen Gründonnerstag bis zur Osternacht wie einen spannenden Bogen, geprägt sowohl durch große Festlichkeiten und Freude als auch durch Leere und Dunkelheit.

  • 23 Taufbewerber im St.-Paulus-Dom

    Mo., 06.03.2017

    „Ich möchte dazugehören“

    Im Kreuzgang des St.-Paulus-Doms stellten die Katechetinnen und Katecheten Bischof Dr. Felix Genn ihre Taufbewerber persönlich vor.

    „Ich bin bereit.“ Laut und deutlich haben am Sonntag 23 Taufbewerber des Bistums Münster mit diesem Satz öffentlich ihren Willen bekundet, in der Osternacht durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen zu werden. Im St.-Paulus-Dom nahm Bischof Dr. Felix Genn die Frauen und Männer aus 14 Pfarreien des Bistums als Taufbewerber auf, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Kirche

    So., 27.03.2016

    Stimmungsvolle Osternacht in Rom: Erinnern an Auferstehung Jesu

    Rom (dpa) - Papst Franziskus hat gemeinsam mit Tausenden Gläubigen eine stimmungsvolle Osternacht im Petersdom gefeiert. Am Abend des Karsamstags erinnerten die Menschen in der mehrere Stunden dauernden Liturgie an die Auferstehung von Jesus Christus. Franziskus taufte während der Feier wie traditionell üblich mehrere Erwachsene. Das Kirchenoberhaupt rief die Menschen in seiner Predigt auf, sich nicht von Problemen und Hindernissen überwältigen zu lassen. Die Dunkelheiten und Ängste dürften nicht den Blick der Seele auf sich lenken und vom Herz Besitz ergreifen, sagte er.

Die häufigsten Personen

Personen Artikelanzahl
Angela Merkel 11.004
Barack Obama 5.173
Joachim Löw 4.348
Sigmar Gabriel 3.294
Wladimir Putin 2.936
Sebastian Vettel 2.929
Donald Trump 2.789
Frank-Walter Steinmeier 2.326
Thomas de Maizière 2.156

Die häufigsten Ereignisse

Ereignisse Artikelanzahl
Olympia 15.054
Karneval 5.961
Weihnachten 5.645
Jahreshauptversammlung 5.633
Olympische Spiele 4.412
Fußball-WM 3.369
DFB-Pokal 3.312
Bundestagswahl 2.969
Europameisterschaft 2.624

Die häufigsten Orte

Orte Artikelanzahl
Münster 116.726
Deutschland 68.022
Berlin 52.074
Warendorf 33.421
NRW 30.497
Gronau 28.488
Steinfurt 28.447
Düsseldorf 26.554
USA 24.356

Die häufigsten Produkte

Produkte Artikelanzahl
Formel 1 3.327
iPhone 1.766
Red Bull 1.742
YouTube 1.290
iPad 983
Instagram 766
Dow-Jones-Index 748
Apple iOS 693
Ökostrom 635

Die häufigsten Organisationen

Organisationen Artikelanzahl
Polizei 49.374
CDU 30.270
SPD 29.737
EU 18.658
Bezirksliga 16.170
Kreisliga 15.218
FC Bayern München 13.179
Feuerwehr 13.162
Fußball-Bundesliga 10.698

Die häufigsten Schlagwörter

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 69.545
Auto 28.536
Archiv 15.403
Unfall 13.869
Kriminalität 11.914
Fahrzeug 11.877
Kurzmeldung 11.201
Handball 9.881
Krise 7.953