Pumpernickel



Alles zum Schlagwort "Pumpernickel"


  • Square Dance

    Mo., 03.04.2017

    Viel Lob für den Veranstaltungsort Nottuln

    Im Forum ging es wieder rund: Wippende Petticoats wie aus den 60er-Jahren konnte man in allen Farben bewundern.

    Nottuln ist ein beliebtes Zentrum für Square-Dancer. Beim „Keep‘n Kerl Special“ der „Pumpernickel Promenaders“ war wieder viel los im Forum des Gymnasiums.

  • Tag der Stadtführungen

    So., 26.03.2017

    Pumpernickel, Stuten und Geschichte

    Ganz Altes, ganz Neues:  Die Teilnehmer an den Stadtführungen stießen immer wieder auf Winkel, die selbst gebürtige Grevener kaum kennen.

    Sieben Mal der Grevener Geschichte auf der Spur: Den „Tag der Stadtführungen“ werten Heimatverein und Greven Marketing als großen Erfolg. Übrigens: Manni Breuckmann hat dabei eine Rolle gespielt.

  • Square Dance

    Di., 14.03.2017

    Es darf wieder getanzt werden

    Wenn die Musik erklingt, wirbeln die Tänzerinnen und Tänzer nach den Anweisungen des Callers übers Parkett. Am 1. April sind die Square Dancer wieder zu Gast im Forum des Gymnasiums.

    Nottuln ist ein wunderbares Pflaster für Tänzer. Die Pumpernickel Promenaders jedenfalls laden bereits zum neunten Mal zum Square Dance ein. Und die Resonanz ist großartig.

  • 200 Jahre Westfalen: Ausstellung und mehr

    Mi., 11.01.2017

    Zum Geburtstag auf die Burg Vischering

    200 Jahre Westfalen: Ausstellung und mehr : Zum Geburtstag auf die Burg Vischering

    Die Westfalen trinken Korn, sie essen Pumpernickel und Schinken. Sie sind eher stur, arbeitsam und reden nicht viel? Urteile und Vorurteile gibt es viele über die Menschen im Landesteil, der seinen 200. Geburtstag feiert. Die Ausstellung auf Burg Vischering in Lüdinghausen vom 15. Januar bis 12. März 2017 geht den Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Menschen zwischen Münsterland und Siegerland, zwischen Tecklenburger Land und östlichem Ruhrgebiet auf den Grund.

  • Brotspezialität

    Mo., 14.11.2016

    Pumpernickel wird mindestens 16 Stunden gebacken

    Lange gebackener Pumpernickel.

    Sehr dunkel und für ein Brot sehr süß - so kennt man die Pumpernickel. Langes Backen ist essentiell, wenn der typische Geschmack entstehten soll.

  • Landschaft nach Brot benannt

    So., 30.10.2016

    Im Pumpernickel-Tal

    Gras, so weit man schaut – und am Horizont Berge: So sieht es im Pumpernickel Valley im US-Bundesstaat Nevada aus.

    Nach einer westfälischen Spezialität ist eine Landschaft in den USA benannt. Im Norden Nevadas liegt das „Pumpernickel Valley“. Die Bezeichnung ist kein Zufall – Münsteraner halfen bei der Verbreitung des Brots in den USA einst kräftig mit.

  • Neue Torte kreiert

    Fr., 17.06.2016

    Regionalität zergeht auf der Zunge

    Die neue Torte mit Stippmilch und Pumpernickel stellen (v.l.) Leonard Große Kintrup, Friederike und Barbara Altrogge und Ralf Ilgemann vor.

    Stippmilch und Pumpernickel zergehen auf der Zunge: Drei regionale Betriebe liefern Zutaten für eine neue Tortenkreation. Beteiligt ist auch eine angehende Konditorin, die als Praktikantin im Hotel Sacher tätig war.

  • Geführte Radtouren

    Mo., 31.08.2015

    Pumpernickel in der Radtasche

    Gemächlich durch Münsters Umgebung radeln – daraus hat Ulrich Gerbing (kleines Foto) ein Geschäft gemacht.

    Radfahren können alle. Aber die besten Touren muss man erst mal finden. Urlich Gerbing organisiert seit zwei Jahren Gruppenradeln durch Münster und seine Umgebung.

  • Halbjahresprogramm St.-Agatha-Domizil

    Fr., 17.07.2015

    Von Pumpernickel bis Parklandschaft

    Die Verbindung von Kultur, Bildung, Unterhaltung und Seelsorge ist ein wichtiges Ziel des sozialen und kulturellen Engagements des Fachbereichs Altenhilfe der St.-Antonius-Hospital Gronau GmbH

  • Ernährung

    Mi., 20.05.2015

    Von Pudding bis Rehkruste: Brot ist eine leckere Kochzutat

    Für die Nachspeise Mohnpielen wird Brot in Milch eingeweicht und mit Mohn vermischt. Dazu passt beispielsweise ein fruchtiges Himbeer-Sorbet.

    Rund 300 Brotsorten soll es in Deutschland geben. Wäre doch schade, Brötchen, Pumpernickel oder Laugenbrezel nur mit Honig oder Aufschnitt zu genießen. Brot kann man nämlich auch beim Kochen als Zutat nutzen.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 107
Warendorf 28
Ahlen 25
Gronau 25
Steinfurt 23
Greven 22
Ochtrup 22
Lengerich 19
Deutschland 16
Lüdinghausen 15

Die aktuell häufigsten

Produkte Artikelanzahl
YouTube 4
Google Maps 2
Google Play 2
Instagram 2
Minecraft 2
Ronja Räubertochter 2
iPad 2
iPhone 2
Apple iOS 1