Realschule



Alles zum Schlagwort "Realschule"


  • Projekttag der Realschule

    Fr., 15.06.2018

    Gutes Benehmen steht hoch im Kurs

    Externe Partner wie die Polizei unterstützten die Schule bei dem Projekttag.

    Der Projekttag der Realschule stand jetzt unter dem Motto „Realschule goes Knigge – durch gutes Benehmen erfolgreich im Leben“. Dabei machten einige Jugendliche auch eine Umfrage unter Lüdinghauser Bürgern.

  • Preisverleihung „Realschule mit Köpfchen“

    Fr., 15.06.2018

    Engagement findet Anerkennung

    Für besondere Leistungen und Engagement wurden Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule ausgezeichnet.

    Sie haben besonderen Einsatz gezeigt, Ideen und Engagement mitgebracht: Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Realschule mit Köpfchen“ ausgezeichnet.

  • Realschule am Buchenberg und Pius X-College machen gemeinsame Sache für „Steinfurt singt“

    Do., 14.06.2018

    Rijssen ist vom selben Stern

    Am Mittwoch haben Schüler aus Rijssen und Borghorst ein erstes Stück gemeinsam geprobt und aufgenommen. Dem sollen aber noch weitere folgen – bei weiteren gemeinsamen Proben in Deutschland und den Niederlanden.

    Die WM 2006 in Deutschland war der Auslöser: Damals spielten die Schüler der Borghorster Realschule am Buchenberg und des Pius X-College im niederländischen Rijssen erstmals gemeinsame Stücke ein. „Seitdem treffen wir uns jedes Jahr“, freut sich Ton Annink vom College der Steinfurter Partnerstadt über die enge Freundschaft, die damals entstand.

  • Landtag

    Mi., 13.06.2018

    NRW vereint Haupt- und Realschulen

    Landtag : NRW vereint Haupt- und Realschulen

    Die derzeit noch 375 Realschulen, die nicht absehbar auslaufen, sollen künftig einen eigenen Hauptschulzweig ab Klasse 5 anbieten können, wenn vor Ort keine Hauptschule mehr existiert.

  • Landtag

    Mi., 13.06.2018

    Realschulen sollen künftig Hauptschulzweige anbieten können

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, auf einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Realschulen in Nordrhein-Westfalen sollen künftig schon ab der fünften Klasse Hauptschulzweige anbieten können. Einem entsprechenden Antrag von CDU und FDP zur Änderung des Schulgesetzes stimmten am Mittwoch die Regierungsfraktionen und die AfD im Landtag zu.

  • Die Realschule Burgsteinfurt führt heute und morgen ihr Musical auf

    Di., 12.06.2018

    Mit dem Handy auf Zeitreise

    Bei den Vorbereitungen für das neue Musical fanden sich unter den Schülern eine Menge Talente.

    Die Atmosphäre in der Aula des Gymnasium Arnoldinum wurde in den vergangenen Tagen immer angespannter – schließlich rücken die Aufführungstermine des Musicals „Ein Selfie für die Zukunft“ immer näher.

  • Haupt- und Realschule in Telgte

    Mi., 06.06.2018

    „School’s out Party“ mit Live-Band

    Die Rock-Band „Bastian Korn & his Heartbeats“ wird für Stimmung sorgen.

    Telgtes Haupt- und Realschule entlassen in diesem Jahr ihre letzten Schüler. Zum Abschied soll eine „School’s out Party“ mit Live-Band gefeiert werden.

  • Musisch-kulinarischer Abend der Realschule am Buchenberg

    So., 29.04.2018

    Leckerbissen für Gaumen und Ohren

    In der Pause zwischen den Aufführungen konnten die Besucher sich am Fingerfood-Buffet stärken.

    Leckerbissen für Gaumen und Ohren gab es am Freitag beim musisch-kulinarischen Abend der Realschule am Buchenberg.

  • Ausstellungseröffnung zu Yad Vashem

    Fr., 27.04.2018

    Große Ehre für die Realschüler

    Die Schüler aus Sendenhorst freuten sich, bei der Ausstellung in Düsseldorf dabei zu sein.

    Schüler der Realschule St. Martin haben im Düsseldorfer Landtag an der Ausstellungseröffnung zu Yad Vashem in Israel teilgenommen. Die Jugendlichen befassen sich sehr intensiv mit diesem Thema.

  • Realschule bildet Cyberguides aus:

    Di., 24.04.2018

    Kampf gegen Mobbing im Internet

    Die Cyberguides der Geschwister-Scholl-Realschule kennen sich mit dem Internet aus. Sie erklären ihren Mitschülern, was erlaubt und was verboten beziehungsweise gefährlich ist.

    In der Geschwister-Scholl-Realschule leisten 22 Jugendliche Dienst als Cyberguide. Sie beraten ihre Mitschüler rund ums Internet, informieren darüber, was erlaubt, was verboten und nicht ratsam ist.