Lienen



Alles zum Ort "Lienen"


  • Verkehrsunfall in Lienen

    Fr., 20.04.2018

    Familienausflug endet tragisch - Motorradfahrer schwer verletzt

    Vom linken Vorderreifen wurde das Motorrad durch die Wucht des Aufpralls einige Meter wieder zurückgeschleudert.

    Glück im Unglück hatte am Nachmittag gegen 17 Uhr ein 54-jähriger Motorradfahrer. Auf der Meckelweger Straße prallte er in Höhe der Aldruper Diele mit seiner Maschine nahezu ungebremst vor den Vorderreifen eines entgegenkommenden Traktors, der samt Güllefass zum Linksabbiegen angesetzt hatte. 

  • Ausschuss ist sich einig

    Fr., 20.04.2018

    Rüttelstreifen sind zu wenig

    Auf den Ostbeverner Damm wurden kürzlich sogenannte Rüttelstreifen aufgebracht.

    Wäre der Ostbeverner Damm in diesem Bereich nicht so gut ausgebaut und wäre durch den Saal Daweke nicht die Sicht auf die Schweger Straße versperrt – vielleicht wäre der schwere Unfall Anfang Februar dort nicht passiert. All die Konjunktive und Spekulationen bringen eine junge Frau nicht zurück, die mit ihren Opel Astra von der Straße gerammt wurde und dabei ihr Leben verlor.

  • „Kulturrucksack“-Angebote

    Do., 19.04.2018

    Viel mehr als nur Theater

    Sind überzeugt vom Landesprojekt „Kulturrucksack“ und von den Aktionen vor Ort: Thomas Brümmer, Regina Storck, Marita Glasneck und VR-Bank-Hauptgeschäftsstellenleiter Sascha Kötterheinrich (von links).

    Geht es um das vom Land geförderte „Kulturrucksack“-Programm machen die Jugendzentren Lengerich, Ladbergen und Lienen gerne gemeinsame Sache. Zwei Aktionen stehen in den kommenden Wochen an: eine Theaterfahrt und das Bemalen von Stromkästen.

  • Ölberg-Halle: Sanierung könnte 500 000 Euro und mehr kosten

    Mi., 18.04.2018

    Kommt jetzt ein ganz neues Dach?

    Das Dach der 1987 erbauten Sporthalle an der Kattenvenner Grundschule ist ein Sanierungsfall. Mitursächlich sind zu kleine Dachrinnen und -anschlüsse vor allem im Bereich der markanten Dachreiter.

    30 Jahre nach der Erbauung ist das Dach der Sporthalle an der Kattenvenner Grundschule ein Sanierungsfall. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Die Nutzer der Halle, Schüler wie Sportler, haben regelmäßig mit Wasser von oben zu kämpfen. Und bereits im vergangenen November hat das Thema den Planungs- und Bauausschuss beschäftigt. Josef Ossege vom gleichnamigen Architektur- und Ingenieurbüro aus Glandorf prognostizierte in der Sitzung Kosten in Höhe von zirka 250 000 Euro, was bei dem einen oder anderen Ausschussmitglied schon für Stirnrunzeln sorgte.

  • Ökologische Aufwertung von Flächen an öffentlichen Straßen und Wegen

    Di., 17.04.2018

    Für bunte Vielfalt am Ackerrand

    Solche Blühstreifen findet man nicht überall an Straßenrändern. Mit Unterstützung des Kreises und unter Einbeziehung der unterschiedlichen Interessengruppen soll jetzt ein Konzept erarbeitet werfen.

    Auf Initiative des Kreises soll in den kommenden Monaten untersucht werden, welche gemeindeeigenen Flächen an öffentlichen Straßen und Wegen sich für eine ökologische Aufwertung eignen. Das Thema stand am Montag auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit und nach kurzer Diskussion befürwortete der Ausschuss dieses Ansinnen einmütig.

  • Küken- und Jungkükenschwimmen

    Di., 17.04.2018

    Gold und Bronze für Merle Oeljeklaus

    Das erfolgreiche Team aus Lienen (vorne von rechts) Liron Dietrich, Merle Oeljeklaus, Emma Löchter und Theresa Löchter; hinten von rechts: Julia Spanhoff, Julia Schmitte und Lea Licher.

    Als Generalprobe für die Kreisstaffelmeisterschaften am 22. April im heimischen Hallenfreibad stand am vergangenen Sonntag für drei Lienener Aktive das Küken- und Jungkükenschwimmen in Borghorst an.

  • Bürgerbus: Gründung steht bevor

    Di., 17.04.2018

    Strietelmeier bald hinterm Steuer?

    Bei der Infoveranstaltung in Kattenvenne am vergangenen Mittwoch war Bürgermeister Arne Strietelmeier noch Fahrgast.

    Nach den beiden Informationsveranstaltungen bei Gravemeier in Kattenvenne (die WN berichteten) und Buller in Glandorf wird es mit dem Bürgerbus-Projekt allmählich ernst. Für Mittwoch kommender Woche, 25. April, ist die Gründung des gemeinsamen Trägervereins geplant. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr im „Waldschlösschen“ in Lienen.

  • Teuto-Express rollt ab Lengerich

    Di., 17.04.2018

    Sonderzüge zur Laga

    Der Fahrplan für den Teuto-Express hängt am Haltepunkt Lengerich/Stadt.

    Viele Wege führen zur am 18. April beginnenden Landesgartenschau in Bad Iburg. Ein besonders attraktiver dürfte der über die Schienen von Lengerich aus sein. Der Teuto-Express wird in den kommenden Monaten mehrfach unterwegs sein.

  • Spielplätze sind in der Verwaltung ein Dauerthema

    Mo., 16.04.2018

    Nummer 27 ist in der Planung

    Der Spielplatz an der Hofbreede wurde kürzlich von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes auf Vordermann gebracht und mit neuen Spielgeräten versehen. An der Münsterstraße in Kattenvenne (kleines Bild) soll auf der Freifläche neben den neu errichteten Einfamilienhäusern ein neuer Spielplatz entstehen.

    Quietschgelb, leicht organisch geformt und abgerundete Kanten. Die neue Rutsche auf dem Spielplatz an der Hofbreede ist nicht nur ein Hingucker, sondern wirkt auch überaus einladend. Kurzum: So muss eine Rutsche sein. Auch das angrenzende Klettergerüst und die Netzschaukel dürften künftig für reichlich Spielfreude sorgen.

  • Fußball: Kreisliga B Tecklenburg

    Mo., 16.04.2018

    Westfalia Westerkappeln siegt zweistellig

    Andreas Valle traf beim 10:2-Sieg der Westfalia gegen Dickenberg fünf Mal ins Schwarze.

    In der Kreisliga B1 war Spitzenreiter Eintracht Mettingen 2 vergangene Woche zwei Mal im Einsatz, dabei verbuchte die Eintracht eine Niederlage (2:3 in Lienen) und einen Sieg (2:0 gegen Steinbeck). Einen zweistelligen Kantersieg feierte am Sonntag Westfalia Westerkappeln

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 113
Greven 25
Steinfurt 25
Nottuln 23
Warendorf 23
Ahlen 22
Lengerich 19
Havixbeck 17
Gronau 16
Münsterland 15

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 69
Handball 28
Nachholspiel 13
Klassenerhalt 8
Unfall 8
A1 7
Auszeichnung 6
Baugebiet 5
Fahrrad 5
Heimatverein 5