Syrien



Alles zum Ort "Syrien"


  • Topthemen Syrien und Ukraine

    Sa., 18.08.2018

    Putin bei Hochzeit in Österreich und dann bei Merkel

    Bundeskanzlerin Merkel und der russische Präsident Putin im Mai nach einer Pressekonferenz in Sotschi.

    Es ist eine sehr ungewöhnliche Reise, zu der Russlands Präsident heute aufbricht. Erst geht es auf ein Weingut in der österreichischen Steiermark, dann auf ein Schloss in Brandenburg. Was sich nach Vergnügungsreise anhört, ist aber hochpolitisch.

  • An Botschaften rund um Syrien

    Do., 16.08.2018

    Tausende Terminanträge für Familiennachzug nach Deutschland

    Asylbewerber gehen über das Gelände der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt. Seit dem 1. August können enge Angehörige wieder Anträge auf Familiennachzug stellen.

    Der syrische Bürgerkrieg hat Familien zerrissen. Viele Syrer hierzulande würden gerne Ehepartner, Vater und Mutter oder Kinder zu sich nach Deutschland holen. Doch nicht nur Syrer möchten ihren Angehörigen folgen.

  • Von Damaskus über Ostbevern nach Münster

    Mi., 15.08.2018

    Das Leben lässt sich nicht planen

    Marah Alasaad wird noch vor der Aufnahme ihres Studiums ihre erste eigene Ausstellung haben. Die junge Syrerin hat nach ihrer Flucht aus Damaskus mehrere Monate in der Bevergemeinde gelebt.

    Marah Alasaad kam vor rund zweieinhalb Jahren aus Syrien nach Deutschland und fand am Ende ihrer Flucht ein neues Zuhause in Ostbevern. Mittlerweile lebt sie in Münster, beginnt bald ihr Lehramtsstudium, engagiert sich für Flüchtlinge und eröffnet am 17. August, Freitag, ihre eigene Kunstausstellung.

  • UN-Bericht

    Di., 14.08.2018

    Noch 20.000 bis 30.000 IS-Kämpfer in Syrien und Irak

    Ein Fahrzeugkonvoi mit Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bei Al-Rakka in Syrien.

    New York (dpa) - Trotz militärischer Erfolge gegen den Islamischen Staat (IS) zählt die Terrormiliz in Syrien und im Irak einem neuen UN-Bericht zufolge dort immer noch 20.000 bis 30.000 Kämpfer.

  • Konflikte

    Di., 14.08.2018

    UN-Bericht: Noch bis zu 30 000 IS-Kämpfer in Syrien und Irak

    New York (dpa) - Trotz militärischer Erfolge gegen den Islamischen Staat zählt die Terrormiliz in Syrien und im Irak einem neuen UN-Bericht zufolge dort immer noch 20 000 bis 30 000 Kämpfer. Diese seien etwa gleichmäßig auf beide Nachbarländer verteilt, heißt es in einem Bericht einer Expertengruppe. Diese befasst sich mit der Einhaltung von Sanktionen und erstattet dem UN-Sicherheitsrat regelmäßig Bericht über den IS und Al-Kaida.

  • International

    Mo., 13.08.2018

    Merkel trifft Putin zu Gespräch über Syrien und Ukraine

    Berlin (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb von gut drei Monaten kommen Kanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag zu einem Gespräch über die Konflikte in Syrien und der Ostukraine zusammen. Weiteres Thema bei dem Treffen auf Schloss Meseberg bei Berlin wird der Streit über die Gas-Pipeline Nord Stream 2 sein. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert bekannt. Gegen den geplanten Bau der 1200 Kilometer langen Pipeline von Russland nach Deutschland durch die Ostsee gibt es erhebliche Vorbehalte der Ukraine, aber auch innerhalb der EU und seitens der USA.

  • Schloss Meseberg bei Berlin

    Mo., 13.08.2018

    Merkel trifft Putin zu Gespräch über Syrien und Ukraine

    Kremlchef Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel im russischen Badeort Sotschi.

    Lange Zeit haben sich Merkel und Putin kaum noch getroffen. Jetzt gibt es ein Gespräch nach dem anderen. Dabei geht es vor allem um zwei Themen.

  • International

    Mo., 13.08.2018

    Merkel trifft Putin zu Gespräch über Syrien und Ukraine

    Berlin (dpa) - Zum zweiten Mal innerhalb von gut drei Monaten kommen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag zu einem Gespräch über die Konflikte in Syrien und der Ostukraine zusammen. Weiteres Thema bei dem Treffen auf Schloss Meseberg bei Berlin wird der Streit über die Gas-Pipeline Nord Stream 2 sein, wie Regierungssprecher Steffen Seibert bekanntgab. Die beiden hatten sich erst Mitte Mai am Schwarzen Meer getroffen. Anschließend hatte Merkel Ende Juli den russischen Außenminister Sergej Lawrow und Generalstabschef Waleri Gerassimow in Berlin empfangen.

  • Zwei Wohnhäuser eingestürzt

    So., 12.08.2018

    Dutzende Tote bei Explosion von Waffenlager in Syrien

    Einsatzkräfte sind am Ort der Explosion.

    Damaskus (dpa) - Bei der Explosion eines Waffenlagers von Aufständischen in Syrien sind mindestens 39 Menschen getötet worden. Helfer befürchteten, dass sich noch zahlreiche weitere Opfer unter den Trümmern zweier Wohnhäuser in der Provinz Idlib befänden.

  • Regierung

    Do., 09.08.2018

    Deutscher aus Haft in Syrien freigekommen

    Prag (dpa) - Syrien hat zwei Mitarbeiter einer deutschen Hilfsorganisation aus der Haft entlassen. Sie landeten an Bord einer tschechischen Regierungsmaschine auf dem internationalen Flughafen in Prag. Einer der beiden Männer sei deutscher Staatsangehöriger, bestätigte der Botschafter der Bundesrepublik in Prag, Christoph Israng. Nach Medienberichten waren die beiden Männer vor mehreren Monaten nahe der Grenze zum Irak wegen des Vorwurfs des unerlaubten Grenzübertritts festgenommen worden.