Ort "Westerbeck"



  • Kulturhof Westerbeck

    Sa., 09.09.2017

    Beckmanns wollen kürzer treten

    Hofherr Raimund Beckmann will die Skulpturen-Schau im Park des Kulturhofes auflösen.

    „Abschlussbrief“ – das hört sich so endgültig an. Und auch die Feststellung von Raimund Beckmann in einem Rundschreiben an sein treues Publikum, dass er und seine Frau Barbara die Ausstellung der Bildhauer aus Simbabwe im kommenden Jahr nicht weiter betreuen können, klingt nach Schlussstrich. Doch gemach, gemach, der Kulturhof Westerbeck wird nicht geschlossen, ein totaler Räumungsverkauf ist nicht geplant.

  • Kulturhof Westerbeck

    Di., 05.09.2017

    Nachdenklich, fordernd-kokett und rotzig-frech

    Unmengen von Schlaginstrumenten hatte Markus Reich, Percussionist des Duos „Poco piu“, um sich geschart. Deren Klänge harmonierten auf zauberhafte Weise mit den Tönen, die Cordula Poos ihrer Harfe entlockte.

    Nur zwei Jahre nach ihrem letzten Auftritt im Galerie-Café waren die Harfenistin Cordula Poos und der Percussionist Markus Reich als Duo „Poco piu“ erneut zu Gast und begeisterten die Gastgeber Barbara und Raimund Beckmann und das Publikum gleichermaßen.

  • Gemeindeschützenfest Westerkappeln

    Mo., 04.09.2017

    Dirk Baune ist Gemeindekönig

    Die Gratulation als Gemeindekönig nimmt Dirk Baune von dem neuen Vorsitzenden der Schützengemeinschaft Holger Lagemann entgegen.

    Die Spannung beim Gemeindeschützenfest war groß. Als vorletzter Schütze betrat Dirk Baune vom SV Metten am Samstag den Schießstand Seeste. „Natürlich war ich ein wenig nervös, kannte ja auch schon die Ergebnisse meiner Mitkonkurrenten“, sagte er im Nachhinein. Zu jenem Zeitpunkt war die anfängliche Anspannung längst purer Freude gewichen. Denn mit 49,2 Ringen errang er den Titel des Gemeindekönigs und trat damit die Nachfolge von Herwig Munsberg (SV Seeste) an.

  • Schützengemeinschaft Westerkappeln

    Do., 31.08.2017

    Das Wochenende der Entscheidungen

    Die Band „All Night Long“ aus Ibbenbüren sorgt beim Gemeindeschützenfest für Stimmung.

    Am Samstag, 2. September, fällt die Entscheidung: Auf dem Schießstand „Im Himmelreich“ wird der neue Gemeindeschützenkönig ermittelt. Am Abend soll dann in Velpe kräftig gefeiert werden.

  • „Poco piu“: Harfe und Percussion auf dem Kulturhof Westerbeck

    Mi., 30.08.2017

    Faszinierender Klangkosmos

    Zwischen Klassik und Pop jonglieren Cordula Poos (Harfe) und Markus Reich (Percussion) mit ihrer Musik.

    Am Sonntag, 3. September, findet auf dem Kulturhof Westerbeck ein ganz besonderes Konzert statt, auf das sich Hofherr Raimund Beckmann nach eigenem Bekunden „schon lange freut“. Eine Konzertharfe steht dann inmitten einer Vielzahl von Perkussionsinstrumenten auf der Bühne im Galerie-Café.

  • Sommerserie Wandern: Lienen

    Di., 22.08.2017

    Den „Westerbecker Berg-Trail“ hinauf in den Teutoburger Wald

    Blick von einer Aussichtsplattform in den Steinbruch und ins Münsterland. Die Hänge des Teutoburger Waldes fordern den Wanderer, belohnen ihn aber auch.

    Wie bitte? Ein Meer mitten im Teutoburger Wald? Ja. Von der Aussichtsplattform auf dem Höhenrücken fällt der Blick in den Calcis-Bruch. Ozeanische Bewohner wie Muscheln und Seeigel haben sich vor 65 Millionen Jahren aufgetürmt. Aus den Überresten der kalkschaligen Meeresbewohner und durch tektonische Verschiebungen der Gesteinsschichten entsteht Kalkmergel. Wer die Rundroute „Westerbecker Berg-Trail“ in Angriff nimmt, dem erschließen sich en passant aber nicht nur erdgeschichtliche Erkenntnisse, sondern auch sprudelnde Quellen, verwunschene Wälder und malerische Ausblicke.

  • Border Terrier auf der Reitanlage in Westerbeck

    Do., 17.08.2017

    Jahrestreffen mit Vierbeinern

    Gut 70 Hunde werden zu der Ausstellung auf dem Westerbecker Vereinsgelände erwartet.

    Die Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen ist an diesem Wochenende, 19. und 20. August, Treffpunkt für Terrier-Freunde aus ganz Deutschland. Denn dorthin hat der Förderverein für Border Terrier im Klub für Terrier zum seinem 26. Jahrestreffen eingeladen. Neben den deutschen Border-Terrier-Freunden werden auch Gäste aus der Schweiz und den Niederlanden erwartet, teilt der Förderverein mit.

  • ANTL erneuert alte Viehhütte an der Heerstraße in Westerkappeln

    Sa., 12.08.2017

    Lebensraum für Eulen und Fledermäuse

    Mit einem Grillfest wurde die wiederhergestellte Viehhütte eingeweiht. Eingeladen dazu waren neben den Helfern auch die Nachbarn.Einen Fledermauskasten brachte Udo Schneiders, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt, am Außengiebel der Viehhütte an.

    Früher waren sie überall zu sehen, heute sind sie eher selten und dann noch meist ziemlich marode – so wie die Viehhütte in Westerbeck an der Heerstraße. Nun aber steht die Hütte wieder fest im Wind. Dafür hat die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) gesorgt.

  • Schützenverein Ost- und Westerbeck aktiv

    Do., 10.08.2017

    Parkplatz erstrahlt in neuem Licht

    Fleißig gewesen: Günter Leppert, Sigrid Beimdiek, Hans Kröplin, Friedrich-Wilhelm Schütte, Manfred Hemmer (von links) und Karl-Heinz Leppert (nicht auf dem Bild) haben die Beleuchtung für den Parkplatz an der Westerbecker Roseninsel erneuert.

    Der Parkplatz der Roseninsel erstrahlt jetzt in einem ganz anderen Licht: Alte, stromfressende Straßenleuchten sind Geschichte. Mitglieder des Schützenvereins Ost und Westerbeck sind in ihrer Freizeit aktiv geworden und haben die Parkplatzbeleuchtung des Schießstandes erneuert.

  • Doppelveranstaltung auf dem Kulturhof Westerbeck

    Do., 10.08.2017

    Fest der Sinne mit Malerei und Musik

    Klangbild von Annette Piwowarski

    Nach einer ausgedehnten Sommerpause beginnt das zweite Halbjahr der Veranstaltungssaison 2017 auf dem Kulturhof Westerbeck am kommenden Sonntag mit einer Doppelveranstaltung: Malerei und Musik will Hofherr Raimund Beckmann zu einem Fest der Sinne zusammenführen.

Die häufigsten Personen

Personen Artikelanzahl
Angela Merkel 12.178
Barack Obama 5.349
Joachim Löw 4.690
Donald Trump 4.165
Sigmar Gabriel 3.680
Sebastian Vettel 3.167
Wladimir Putin 3.159
Frank-Walter Steinmeier 2.474
Thomas de Maizière 2.347

Die häufigsten Ereignisse

Ereignisse Artikelanzahl
Olympia 15.600
Karneval 6.037
Jahreshauptversammlung 5.808
Weihnachten 5.725
Olympische Spiele 4.637
Bundestagswahl 3.769
DFB-Pokal 3.576
Fußball-WM 3.449
Europameisterschaft 2.875

Die häufigsten Orte

Orte Artikelanzahl
Münster 124.533
Deutschland 73.620
Berlin 56.031
Warendorf 34.806
NRW 31.834
Steinfurt 29.812
Gronau 29.803
Düsseldorf 28.788
USA 26.378

Die häufigsten Produkte

Produkte Artikelanzahl
Formel 1 3.512
iPhone 1.923
Red Bull 1.856
YouTube 1.460
iPad 1.065
Instagram 989
Dow-Jones-Index 818
Apple iOS 783
WhatsApp 684

Die häufigsten Organisationen

Organisationen Artikelanzahl
Polizei 53.890
CDU 32.708
SPD 32.084
EU 20.204
Bezirksliga 17.201
Kreisliga 16.581
Feuerwehr 14.293
FC Bayern München 14.063
Fußball-Bundesliga 11.595

Die häufigsten Schlagwörter

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 74.745
Auto 31.062
Archiv 15.404
Unfall 15.308
Kriminalität 13.321
Fahrzeug 12.927
Kurzmeldung 11.202
Handball 10.582
Krise 8.425