Ort "Westmünsterland"



  • Dr. Hubertus Knabe bei den Steinfurter Gesprächen

    Fr., 14.07.2017

    Auf Freigang im Bagno

    Für eine intensivere Beschäftigung mit den Unrechtstaten des ehemaligen SED-Regimes plädierte Dr.Hubertus Knabe, der Direktor der Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen, in den Steinfurter Gesprächen mit Jens Spahn in der Bagno-Konzertgalerie.

    „Mein Besuch hier in Steinfurt im Westmünsterland ist für mich so etwas wie Freigang, denn mein Arbeitsplatz ist das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Schönhausen.“ Das war aber auch die einzige leicht scherzhafte Bemerkung, die Dr. Hubertus Knabe, der Direktor der dortigen Gedenkstätte bei den Steinfurter Gesprächen in der Bagno-Konzertgalerie am Donnerstagabend machte.

  • Lambertusschule

    Fr., 14.07.2017

    68 von 94 Viertklässlern schaffen Sportabzeichen

    Die Viertklässler der Lambertusschule erhielten am vorletzten Grundschultag ihre Sportabzeichen.

    Einen Tag vor den Zeugnissen gab es für die Viertklässler der Lambertusschule in Ascheberg und Davensberg den Lohn fürs Bestehen einer sportlichen Prüfung.

  • Präventionstag an der Sekundarschule Epe vermittelt Kindern die Gefahren des Tabakkonsums

    Do., 13.07.2017

    Wenn die Fitness in Rauch aufgeht

    Schüler der Klasse 7a schauen sich das Modell einer übergroßen Zigarette an. Darin liegen alle Stoffe, die in einer echten Zigarette auch enthalten sind. Ein sehr lehrreicher Einblick . . .

    Eine Zigarette hier, eine Shisha dort – oder soll es vielleicht doch die „gesündere“ E-Zigarette sein? Tabak – nervige Sucht oder herrlicher Duft? Die qualmenden Verführungen lauern überall. Damit Jugendliche der Sekundarschule in Epe gar nicht erst in Versuchung kommen, war am Dienstag die Ginko Stiftung aus Mülheim mit ihrem Raucher-Parcours in Epe zu Besuch.

  • Sportabzeichen-Aktion

    Mo., 10.07.2017

    Gedenkmünze für Manfred Elies

    Die Gedenkmünze „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“ überreichte Klaus Becker (l.) an Manfred Elies für dessen Verdienste. Über den Erfolg der Havixbecker bei der Sportabzeichen-Aktion freuten sich Vertreter der Schulen, Vereine und Familien.

    Für seine Verdienste als Beauftragter für die Sportabzeichen-Aktion in Havixbeck wurde Manfred Elies ausgezeichnet.

  • Kommunalpolitik

    So., 09.07.2017

    Beitritt zum Naturpark Hohe Mark

    Schaufenster Natur: Ein Blick von Darup in Richtung Nottuln. Das Gebiet des Naturparks Hohe Mark könnte demnächst bis an die Ortslage Nottuln heranreichen.

    Die Fläche des Naturparks „Hohe Mark – Westmünsterland“ soll größer werden. Davon will auch Nottuln profitieren.

  • Neues Programm der VHS

    Sa., 08.07.2017

    Altbewährtes wie Neues

    Das neue Programmheft präsentierten (v.l.) Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, Maria Terhechte-Vos, Marianne Stark-Westkamp und Dr. Nikolaus Schneider.

    583 Kurse und Veranstaltungen sind es, die das Aktuelle Forum Volkshochschule (VHS) im zweiten Semester von August bis Dezember anbietet. Und auch dieses Mal ist die Fülle und Bandbreite der Angebote wieder beachtlich.

  • Positive Bilanz

    Fr., 07.07.2017

    Das Erbe der Regionale

    Als Treffpunkt für alle hat sich das Leo-Haus in Olfen entwickelt (o.l.). Der neue Schlosspark in Coesfeld wurde vor ein paar Tagen eingeweiht (o.r.). Wildpflanzen als Mais-Alternative für Biogas-Anlagen – auch daran wurde im Rahmen der Regionale gearbeitet. Der Alte Hof Schoppmann in Darup hat sich bereits als neues Dorfzentrum etabliert (u.r.).

    Was bleibt ei­gentlich, wenn die Regionale geht? Klar, die Projekte natürlich, viele Erinnerungen und sicherlich auch manche Absichtserklärung. Bei der Re­gionale 2016, deren Präsentationsjahr jetzt zu En­de gegangen ist, scheint sich darüber hinaus aber auch etwas Nachhaltiges zu entwickeln. 

  • Ausstellung von Studenten des Driland-Kollegs

    Fr., 30.06.2017

    Gronau vom Hexenwahn verschont

    Auf den Spuren des Hexenwahns: Historikerin Marielies Saatkamp, Studentin Melanie Schwarthoff, Dr. Jörg Stange, Lehrer am Driland-Kolleg, Student Rick Achteresch und Schulleiter Oliver Keesen präsentieren die eindrucksvolle Ausstellung zur Hexenverfolgung.

    Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Ahauser Bürgermeisterin Carola Voss und Dr. Timothy Sodmann, von 1988 bis 2008 Leiter des Landeskundlichen Instituts Westmünsterland, von der Qualität einer Ausstellung, die Studierende des Driland-Kollegs jetzt der Öffentlichkeit vorstellten. Ein Schuljahr lang hatten sie sich im Rahmen eines Projektkurses unter Leitung von Dr. Jörg Stange mit dem Thema Hexenverfolgung auseinandergesetzt.

  • VR-Bank Westmünsterland

    Di., 20.06.2017

    Jan-Bernd Scharlau Prokura erteilt

    Über die Ernennung der drei Prokuristen freuten sich (v.l.) Berthold te Vrügt (Vorstand), Matthias Entrup (Vorstand), Torsten Sieverding, Dr. Anne Täubert, Jan-Bernd Scharlau und Dr. Wolfgang Baecker (Vorstandsvorsitzender).

    Die VR-Bank Westmünsterland eG ernannte drei Prokuristen. Unter ihnen ist der Havixbecker Jan-Bernd Scharlau.

  • Niederländische Handwerker werden in der BBS geschult

    Mo., 19.06.2017

    Bessere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

    Muster- und Strukturarbeiten lernt Jamie in der BBS-Schulung zu verarbeiten. Malermeister Ralf Beyer gibt Tipps.

    „Vorsichtig, mit diesen Tapeten müsst ihr ganz akkurat arbeiten!“ Malermeister Ralf Beyer schaut dem jungen Mann vor ihm in der kleinen Lehrkabine genau über die Schulter. Ein paar Handgriffe, dann klappt es. Deutsch-niederländische Verständigung kann mitunter ganz einfach sein. Sechs Niederländer sind zurzeit zu Gast in der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS) und werden in einem einzigartigen Projekt für den deutschen Arbeitsmarkt nachgeschult – in einer Kooperation zwischen Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, niederländischem Boas Werkt sowie der BBS.

Die häufigsten Personen

Personen Artikelanzahl
Angela Merkel 11.743
Barack Obama 5.312
Joachim Löw 4.619
Donald Trump 3.695
Sigmar Gabriel 3.535
Wladimir Putin 3.108
Sebastian Vettel 3.081
Frank-Walter Steinmeier 2.448
Thomas de Maizière 2.302

Die häufigsten Ereignisse

Ereignisse Artikelanzahl
Olympia 15.374
Karneval 6.018
Jahreshauptversammlung 5.802
Weihnachten 5.695
Olympische Spiele 4.546
Fußball-WM 3.418
DFB-Pokal 3.416
Bundestagswahl 3.258
Europameisterschaft 2.767

Die häufigsten Orte

Orte Artikelanzahl
Münster 121.590
Deutschland 71.658
Berlin 54.700
Warendorf 34.260
NRW 31.396
Gronau 29.314
Steinfurt 29.217
Düsseldorf 28.059
USA 25.587

Die häufigsten Produkte

Produkte Artikelanzahl
Formel 1 3.444
iPhone 1.859
Red Bull 1.799
YouTube 1.393
iPad 1.036
Instagram 900
Dow-Jones-Index 792
Apple iOS 750
WhatsApp 652

Die häufigsten Organisationen

Organisationen Artikelanzahl
Polizei 52.123
CDU 31.920
SPD 31.281
EU 19.703
Bezirksliga 16.784
Kreisliga 15.925
Feuerwehr 13.870
FC Bayern München 13.682
Fußball-Bundesliga 11.174

Die häufigsten Schlagwörter

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 72.623
Auto 29.971
Archiv 15.404
Unfall 14.725
Kriminalität 12.783
Fahrzeug 12.487
Kurzmeldung 11.202
Handball 10.275
Krise 8.235