Katholische Kirche



Alles zur Organisation "Katholische Kirche"


  • Galway-Krimi

    Di., 17.07.2018

    Doppelmoral und dunkle Geheimnisse: «Irisches Erbe»

    Mehrere Gemeindehelferinnen werden umgebracht. Grace O'Malley von der Mordkommission findet Spuren, die sie nach Nordirland führen - und zur katholischen Kirche.

  • Kirche

    So., 15.07.2018

    Woelki: Kirche begeistert oft nicht - wie die Nationalelf

    Köln (dpa) - Der Kölner Kardinal Rainer Woelki sieht Parallelen zwischen der bei der Weltmeisterschaft gescheiterten deutschen Fußball-Nationalmannschaft und der katholischen Kirche. Bei der Nationalelf fehlte ihm auf dem Platz die Leidenschaft und die Begeisterung, sagte der Erzbischof im Kölner Domradio. Wenn er versuche, von außen auf die Kirche zu schauen, dann entdecke er leider Parallelen. Der Funke springe zu selten über, der Kirche fehle es an Begeisterung. «Unser ganzer Laden wirkt ein wenig überaltert», sagte Woelki.

  • Kirche

    So., 15.07.2018

    Woelki: Kirche ähnlich behäbig wie deutsche Nationalelf

    Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln, besucht ein Spiel des 1. FC Köln.

    Köln (dpa/lnw) - Der Kölner Kardinal Rainer Woelki sieht Parallelen zwischen der bei der Weltmeisterschaft gescheiterten deutschen Fußball-Nationalmannschaft und der katholischen Kirche. «Bei unserer Nationalelf, da fehlte mir auf dem Platz die Leidenschaft und die Begeisterung», sagte der Erzbischof in einem am Sonntag gesendeten Beitrag für das Kölner Domradio. «Irgendwie wirkte mir bei unserer Mannschaft alles viel zu behäbig, fast schon selbstverliebt. Und wenn ich mal versuche, jetzt von außen auf unsere Kirche zu schauen, dann entdecke ich da leider durchaus Parallelen.»

  • Konflikte

    Do., 12.07.2018

    Golf-Clan in Kolumbien könnte bald Waffen niederlegen

    Cali (dpa) - Bereits in der kommenden Woche könnten die Kämpfer des mächtigsten Verbrechersyndikats Kolumbiens die Waffen niederlegen. Zunächst würden sich die Mitglieder des Golf-Kartells an der Karibik- und der Pazifik-Küste stellen, sagte der Erzbischof von Cali, Darío Monsalve. Nach und nach könnten sich dann alle der mehr als 1000 Kämpfer stellen, darunter auch der meistgesuchte Mann des Landes: Golf-Clan-Chef Dairo Usuga alias «Otoniel». Die katholische Kirche begleitet den Prozess.

  • 152 Einsätze sind Rekord

    So., 08.07.2018

    Notfallseelsorger sind immer häufiger gefragt

    Pfarrerin Alexandra Hippchen (vorne Mitte) und Michael Spanke, Geschäftsführer des Kreisdekanats Warendorf (letzte Reihe, 2. v. l.) stellten Landrat Dr. Olaf Gericke (vorne rechts) zusammen mit dem Leitungskreis der Notfallseelsorge den Jahresbericht für 2017 vor.

    152 Mal wurden die Notfallseelsorger im Kreis Warendorf im vergangen Jahr zum Einsatz gerufen – 39 Mal mehr als im Vorjahr. Seit der Gründung der Notfallseelsorge im Jahr 2002 ist das Rekord.

  • Pfarrerehepaar geht von Epe nach Japan

    Fr., 06.07.2018

    „Wir gehen mit klopfenden Herzen“

    Das Pfarrerehepaar in der Evangelischen Kirche Epe.

    Koffer sind noch keine gepackt, der Seecontainer mit Möbeln und Hausrat ist noch nicht auf dem Weg nach Tokio. Aber das Abschiednehmen hat längst begonnen.

  • Was geschah am ...

    Mi., 04.07.2018

    Kalenderblatt 2018: 5. Juli

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Juli 2018:

  • Wahl des Prinz Karneval

    Sa., 23.06.2018

    „Hiltrup hat es verdient“

    Mit ihrem Motivwagen sind die Narrenfreude bekannt geworden. Deren Präsident Oliver Schmidt ist neuer Prinz Karneval in Münster.

    „Das wurde auch mal Zeit. Endlich kommt Prinz Karneval von einer Hiltruper Karnevalsgesellschaft“ Die Freude ist groß, dass mit Oliver Schmidt ein Hiltrup Karnevalsprinz der Stadt Münster wird.

  • Bischof Strotmann feiert Jubiläum

    Do., 14.06.2018

    „Ohne Wirklichkeit geht es nicht“

    Norbert Strotmann ist Bischof von Chosica in Peru. Der gebürtige Riesenbecker feiert am Samstag, 16. Juni, sein 25-jähriges Bischofsjubiläum mit einem Gottesdienst um 16.45 Uhr in der St.-Kalixtus-Kirche. Dazu wird auch Bischof Dr. Felix Genn erwartet.

    25 Jahre Bischof in Chosica in Peru - auf diese Zeit kann der gebürtige Riesenbecker Norbert Strotmann jetzt zurückblicken. Ein Grund zum Feiern, findet er und lädt am Samstags zu einem Gottesdienst in seine Heimat ein. Der streitbare Kirchenmann erwartet viele Gäste.

  • Deutscher Regisseur

    Sa., 02.06.2018

    Wim Wenders erfand als Kind Sünden für die Beichte

    Der deutsche Regisseur und Fotograf Wim Wenders erlebte in seiner Kindheit die katholische Kirche als eine Institution mit vielen vorgegebenen Regeln.

    Wim Wenders' neuer Film «Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes» kommt bald in die Kinos. Vor der Premiere erzählt der Regisseur, welche Rolle die katholische Kirche in seiner Kindheit spielte.