Organisation "Ordnungsamt"



  • Tiere

    Mi., 26.07.2017

    Zerkratzte Autos: Alsdorf und das Problem mit dem Pfau

    Alsdorf (dpa/lnw) - So schön, aber auch so nervig: Ein herrenloser Pfau stolziert seit Tagen immer mal wieder durch Alsdorf bei Aachen, hackt nach Zeugenaussagen auf geparkte Autos ein und zerkratzt den Lack. Bürger aus dem Stadtteil Alsdorf-Ofden riefen in der Hoffnung auf Hilfe beim Ordnungsamt an, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. «Das Ordnungsamt ist für Fundtiere zuständig, aber nicht für Wildtiere», sagte Stadtsprecher Stefan Schaum. Dem Verdacht, das Tier sei aus dem Alsdorfer Tierpark ausgebüxt, widersprach Tierparkleiter Stefan Heffels. Der Tierpark habe eigene Pfaue und die seien alle noch da. Er gehe davon aus, dass der nervende Pfau aus einer Privatzucht kommt. Andere Medien hatten zuvor berichtet.

  • Nachtschicht mit Bürgermeisterin

    Mi., 26.07.2017

    „Da setzt sich ein Puzzle zusammen“

    Gingen gemeinsam mit weiteren Polizeibeamten auf Nachtschicht (v.l.): Rainer Hoff (kommissarischer Leiter des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung der Stadt), Polizeioberkommissar Peter Ruckdeschel (Leiter Bezirksdienst Polizei Gronau), Bürgermeisterin Sonja Jürgens, Stefan Hoss (Vollstreckungsbeamter Stadtkasse Gronau) und Polizeihauptkommissar Gregor Nappers (Bezirksdienst der Polizei Gronau).

    Ratssitzungen bis spät in den Abend? Repräsentationstermine, wenn andere längst Feierabend haben oder am Wochenende? Ja, die Arbeitstage einer Bürgermeisterin können bisweilen lang sein. Aber eine Nachtschicht vermutet man eher nicht in ihrem Terminkalender.

  • Knöllchen auf dem Parkplatz

    Di., 25.07.2017

    Verwirrung um Parkregelung

    Das Schild, das Horst Schmiegel bemängelt, ist das oberste: Es entspricht nicht der Straßenverkehrsordnung, sagt der Ochtruper. Die Stadt weist darauf hin, dass es nur zusätzlich aufgestellt wurde.

    Ein Knöllchen auf dem Parkplatz eines Supermarktes ist ärgerlich. Ein Ochtruper stellt jetzt in Frage, dass die Stadt überhaupt tätig in dieser Weise werden durfte. Das aufgestellte Schild entspreche nicht der Straßenverkehrsordnung.

  • Stadtverwaltung hat die meisten freien Stellen besetzt

    Do., 13.07.2017

    Schlagkräftig nach der Sommerpause

    Ein Bild vom Rathaus aus dem Jahr 2011: 17 Stellen mussten in der Stadtverwaltung neu besetzt werden. Und in den allermeisten Fällen hat dies auch geklappt.

    Das war ein Kraftakt: Für 17 Stellen musste die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten geeignete Mitarbeiter finden. Nach den Ferien soll es jetzt mit neuer Schlagkraft weitergehen.

  • Streit am Bahnhof

    Do., 13.07.2017

    Ratsherr nimmt Rad-Aktivist Handy ab

    Der Vorfall ereignete sich vor dem neuen Hauptbahnhof.

    Man muss sich nicht alles gefallen lassen, meint ein münsterischer Ratsherr. Im Streit nahm er deshalb seinem Gegenüber kurzzeitig das Handy ab.

  • Falschparker blockieren Friedrich-Ebert-Straße

    Mi., 12.07.2017

    Abschleppwagen-Fahrer räumt auf

    Wenn es eng wird, kommt das leuchtend-gelbe Schleppmobil: Auf Münsters Friedrich-Ebert-Straße sorgten am Mittwoch eine Baustelle und Autos im Parkverbot wie der schwarze Polo für Chaos.

    Alle Hände voll zu tun auf der Friedrich-Ebert-Straße: Am Mittwochmorgen wurde dort eine Baustelle eingerichtet, der Verkehr fließt einspurig nur noch stadtauswärts. Das sorgte im größeren Umkreis für Chaos – zumal weitere Baustellen unter anderem die Weseler Straße blockieren.

  • Hauptbahnhof

    Mi., 12.07.2017

    Lieferverkehr sorgt für Streit – Ordnungsamt entfernt Fahrräder

    Vor dem Hauptbahnhof weisen Schilder auf die Flucht- und Rettungswege hin. Während dort abgestellte Fahrräder durch das Ordnungsamt umgesetzt werden, ignoriert der Lieferverkehr die neue Regelung.

    Vor der schönen neuen Glasfassade des Hauptbahnhofs gibt es Streit um Lieferfahrzeuge. Ladenbetreiber und Stadt Münster sind sich nicht grün.

  • An der Münsterstraße

    Di., 11.07.2017

    Shisha-Bar erzürnt Nachbarn

    In einem leer stehenden Ladenlokal (zuvor Zweirad Dütsch)  wurde eine Shisha-Bar eingerichtet.

    An der Münsterstraße gibt es seit wenigen Tagen eine Shisha-Bar. Die anwohner klagen, dass sie unter Lärm und Belästigung zu leiden haben.

  • Neue doppelstöckige Fahrradständer am Bahnhof

    Sa., 08.07.2017

    Wie kommt die Leeze bloß nach oben?

    So kommt das Rad in die obere Etage.

    Im Hamburger Tunnel und in Bahnhofsnähe sind jetzt doppelstöckigen Radständer aufgestellt worden. Aber wie kommt die Leeze bloß nach oben?

  • Kritik am Wochenmarkt

    Fr., 07.07.2017

    Markthändler erhebt schwere Vorwürfe gegen Stadt Münster

    Streit gibt es um einen Platz auf dem Wochenmarkt: Händler Sahin Temiz aus Recklinghausen möchte auf den Domplatz zurückkehren. Die Stadt lehnt seinen Antrag ab. Der Händler wartet auf den Beschluss des Verwaltungsgerichtes. Sein alter Standplatz ist aber besetzt.

    Ein Markthändler aus Recklinghausen klagt gegen die Stadt Münster. Er möchte einen Standplatz auf dem Domplatz. Die Stadt hat seinen Antrag ablehnt. Sie wirft dem Händler vor, bei einer zwischenzeitlichen Stippvisite auf dem Markt, seine Erdbeeren nicht richtig ausgezeichnet zu haben.

Die häufigsten Personen

Personen Artikelanzahl
Angela Merkel 11.750
Barack Obama 5.313
Joachim Löw 4.620
Donald Trump 3.704
Sigmar Gabriel 3.536
Wladimir Putin 3.108
Sebastian Vettel 3.083
Frank-Walter Steinmeier 2.448
Thomas de Maizière 2.302

Die häufigsten Ereignisse

Ereignisse Artikelanzahl
Olympia 15.380
Karneval 6.018
Jahreshauptversammlung 5.803
Weihnachten 5.695
Olympische Spiele 4.547
Fußball-WM 3.418
DFB-Pokal 3.417
Bundestagswahl 3.263
Europameisterschaft 2.769

Die häufigsten Orte

Orte Artikelanzahl
Münster 121.677
Deutschland 71.712
Berlin 54.751
Warendorf 34.275
NRW 31.409
Gronau 29.321
Steinfurt 29.235
Düsseldorf 28.081
USA 25.618

Die häufigsten Produkte

Produkte Artikelanzahl
Formel 1 3.447
iPhone 1.862
Red Bull 1.800
YouTube 1.393
iPad 1.036
Instagram 901
Dow-Jones-Index 793
Apple iOS 750
WhatsApp 652

Die häufigsten Organisationen

Organisationen Artikelanzahl
Polizei 52.185
CDU 31.935
SPD 31.287
EU 19.732
Bezirksliga 16.791
Kreisliga 15.934
Feuerwehr 13.886
FC Bayern München 13.687
Fußball-Bundesliga 11.176

Die häufigsten Schlagwörter

Schlagworte Artikelanzahl
Fußball 72.660
Auto 29.994
Archiv 15.404
Unfall 14.737
Kriminalität 12.804
Fahrzeug 12.499
Kurzmeldung 11.202
Handball 10.277
Krise 8.237