Duke Ellington



Alles zur Person "Duke Ellington"


  • Coltrane-Fan

    Di., 17.04.2018

    Lenny Kravitz ist stark vom Jazz beeinflusst

    Lenny Kravitz hat zahlreiche Jazz-Größen schon früh kennen gelernt.

    Seine Musik ist stark vom Rock, Soul und Funk beeinflusst. Aber der Jazz spielt eine ganz besondere Rolle im Leben vom Lenny Kravitz.

  • Echo-Preisträger

    Do., 01.02.2018

    Diego Pinera: Latin-Jazz als neue ACT-Klangfarbe

    Echo-Preisträger: Diego Pinera: Latin-Jazz als neue ACT-Klangfarbe

    Von Uruguay über die USA und Kuba nach Berlin - es war ein weiter Weg für den hochtalentierten Jazz-Drummer Diego Pinera. Jetzt hat er beim deutschen Label ACT eine neue musikalische Heimat gefunden. Sein aktuelles Album ist eine vielversprechende Visitenkarte.

  • Band „Hörsturz“ spielt in Lüdinghausen

    Di., 05.12.2017

    Kostenlose Jazz-Leckerbissen

    Das Septett aus Musikern aus Lüdinghausen, Aschberg, Haltern und Münster besteht seit drei Jahren und spielt in erster Linie Jazz-Klassiker.

    Seit drei Jahren spielen die sieben Musiker der Jazzband „Hörsturz“ gemeinsam – am liebsten Klassiker von Duke Ellington, Herbie Hancock oder Antonio Carlos Jobim. Am 10. Dezember treten sie im „Mediterrana“ auf und sammeln gleichzeitig Spenden für die Senegal-Hilfe.

  • Schauspieler und Musiker

    Mi., 22.11.2017

    Ulrich Tukur entdeckte schon als Kind seine Liebe zur Musik

    Der Jazz hat Ulrich Tukur gerettet.

    Als Schauspieler feiert Ulrich Tukur viele große Erfolge. Der 60-Jährige tritt aber auch als Musiker auf. Jazz prägte seinen Stil - schon von Kindesbeinen an. Mit seiner Band, den Rhythmus Boys, geht er im neuen Jahr wieder auf Tournee.

  • Konzertreihe „Jazz live“

    Do., 28.09.2017

    Big Band harmoniert mit Gesang

    Im Rahmen von „Jazz live“ spielen „Swingin´ Affair“ auf einer Vorbühne in der Steverhalle, um besondere Nähe zum Publikum aufzubauen.

    Mit „Swingin´ Affair“ gastiert eine routinierte wie spielfreudige Formation in der Steverhalle. Rosa Latour und Christiane Brambrink bringen jeweils ihre Klangfarbe als Sängerinnen zur Geltung.

  • Geschenk an die Musikschule

    Fr., 14.04.2017

    104 Jahre altes Klavier steht nun in der Alten Kirche

    Hans Hampe gehörte einst das Klavier, das nun in der Alten Kirche steht. Er kaufte es vor mehr als 100 Jahren.

    Über 100 Jahre ist das Klavier alt, das einst Lehrer Hans Hampe gehörte. Dessen Tochter spielte das Instrument noch bis ins hohe Alter. Nach ihrem Tod sollte das Familienstück in Welbergen bleiben und sinnvoll genutzt werden: Nun steht es in der Alten Kirche.  

  • Abschied

    Di., 07.02.2017

    Svend Asmussen mit 100 Jahren gestorben

    Der Jazzmusiker aus Dänemark ist während seiner langen Karriere mit Größen wie Benny Goodman, Duke Ellington und Django Reinhardt aufgetreten.

  • „The Magnificent 5“ im Kapitelsaal

    Mi., 25.01.2017

    Hot Jazz aus den wilden 20ern

    Der Niederländer Frank Roberscheuten ist einer der „Magnificent 5“

    Die Formation „The Magnificent 5“ will ihre Zuhörer am 8. Februar (Mittwoch) um 19.30 Uhr in die wilde Zeit der 1920er Jahre entführen. Das Konzert findet im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen statt.

  • Letzte Reise der Queen

    Mi., 14.12.2016

    Harlem Gospel Singers auf Abschiedstour

    Queen Esther Marrow mit ihrer Band in den Funkadelic Studios in New York.

    Der Papst, drei US-Präsidenten und die britischen Royals luden Esther Marrow zu sich, nun bricht die Gospel-Sängerin zur letzten Tour auf, die vor allem durch Deutschland führt. Es ist der Abschied von einer Frau, die Soul lebt und mit den ganz Großen auf der Bühne stand.

  • „Duke-Box“-Konzert

    Mi., 25.05.2016

    Bigband des Gymnasiums löst Begeisterungsstürme aus

    Riss das Publikum mit: die Bigband des Gymnasiums unter der Leitung von Christoph Bumm-Dawin (vorne).

    Eine Hommage an den Duke zelebrierte die Bigband des Gymnasiums im Rahmen ihres Jahres-Doppelkonzerts. An zwei Abenden huldigten die jungen Musiker Duke Ellington und seiner Musik. Die Zuhörer geizten nicht mit Applaus für die Schüler.